Im ganzen Umland verstreut wohnen die Schulkameraden des Fischbacher Jahrgangs 1938. Die weiteste Anreise hatte jedoch Gisela Tubiolo (vorne, Zweite von links), die aus Colorado Springs (USA) anreiste. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffen: Gisela Tubiolo reist aus den USA an / Große Freude über Wiedersehen

Niedereschach-Fischbach (alb). Den Heimataufenthalt ihrer Schulkameradin Gisela Tubiolo, geborene Roth, nahmen am Sonntag die Fischbacher Schulkameraden des Jahrgangs 1938 zum Anlass, sich im Landgasthof Zum Mohren zu treffen.

Dabei schwelgte man nicht nur in gemeinsamen Erinnerungen, sondern man hatte sich bei einem gemeinsamen Essen viel zu erzählen.

Längst leben nicht mehr alle der damals 21 Schulkameraden, die einst in Fischbach gemeinsam die Schule besuchten, andere konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Treffen teilnehmen.

Vor diesem Hintergrund waren sich alle, die an dem Treffen teilnehmen konnten, bewusst, dass man in einem Alter sei, in man nicht sicher sein könne, auch am nächsten gemeinsamen Treffen teilnehmen zu können. Auch Gisela Tubiolo deutete an, dass die jetzige Reise aus den USA in die Heimat Fischbach auch ihre letzte Reise nach Fischbach gewesen sein könnte, denn den anstrengenden "Sprung" über den "großen Teich" empfindet sie immer mehr als große Strapaze. Insofern genoss man den gemeinsamen Abend umso mehr.

Gisela Tubiolo wird noch bis Sonntag in Fischbach weilen. Sie wohnt bei ihrem Bruder, dem Fischbacher Unternehmer Valentin Roth und dessen Frau Irmgard, genießt jeden Tag ihres Aufenthaltes und traf und trifft, neben ihren Schulkameraden, viele weitere Bekannte und Freunde.

Ihr Geburtshaus im Fischbacher Vogelsang, wo sie auch immer wieder mit ihrer längst verstorbenen Mutter Elsa Roth zusammen war, hat es ihr nach wie vor angetan, obwohl es ihr in ihrer Wahlheimat Colorado Springs sehr gefällt. Und doch ist und bleibt Fischbach für sie, als Stätte ihrer Kindheit und Jugend, ihre wahre die Heimat.

Gisela Tubiolos im Jahr 2006 verstorbener Mann, Charly Tubiolo, absolvierte Ende der 1960er Jahre als amerikanischer Soldat in Villingen in einer französischen Spezialeinheit seinen Dienst. In Villingen lernte die Fischbacherin ihren Mann auch kennen und lieben.

1966 wurde Tochter Marianne, die ebenfalls in Colorado Springs lebt und 1968 Sohn John geboren. 1972 musste die Familie zurück nach Amerika. Berufsbedingt folgten immer wieder Umzüge innerhalb Amerikas, dann auch hin und wieder nach Deutschland, nach Schwäbisch Gmünd und Aschaffenburg. Einige Jahre war Charly Tubiolo auch im Vietnamkrieg eingesetzt.