Energie: LED-Lampen erhellen Niedereschachs Straßen / Versuch als dauerhafte Lösung geplant

Niedereschach (alb). Die Straßen in Niedereschach sind jetzt wieder nachts beleuchtet, sagte Ortsbaumeister Leopold Jerger.

Nachdem die Straßenbeleuchtung aus energetischen Gründen abgestellt worden war, haben die Stadtwerke Villingen-Schwenningen, im Auftrag der Gemeinde Niedereschach, die Straßenzüge zum Teil auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Dank der neuen, energieeffizienten Lampentechnologie muss die Beleuchtung nicht mehr ausgeschaltet werden. Beispielsweise im Erlenweg wurden die 80 Watt starken, sogenannten HQL-Leuchten (Quecksilberdampfleuchten) durch 25 Watt starke LED-Leuchten ersetzt. Diese Straßenleuchten regulieren ihre Leuchtstärke selbst. Dort, wo bisher in der Nacht Finsternis vorherrschte, wird nun die Leistung bis auf 30 Prozent gedimmt. Das entspricht pro Leuchte einer Stärke von 7,5 Watt. So spart die Gemeinde Niedereschach Strom und damit wiederum Geld.

Mit dieser neuen Technologie kommt die Gemeinde ihren Bürgern entgegen, denn deren Sicherheitsgefühl wird durch die durchgehende Beleuchtung gestärkt. Die Sicherheit vor Einbrechern soll durch das dauerhafte Licht zudem verbessert werden. Einen weiteren Aspekt benennt Ortsbaumeister Jerger: "Durch den ganznächtigen Betrieb entfallen für die Gemeinde Niedereschach auch die Kosten, die für die Stadtwerke-Mitarbeiter bei Veranstaltungen für die Umstellung der Beleuchtung auf Dauerbetrieb entstanden sind."

Der Versuch wird das gesamte Winterhalbjahr 2016/2017 durchgeführt. Angedacht ist, die Beleuchtung als dauerhafte Lösung beizubehalten. Das gesamte Niedereschacher Netz soll in den kommenden Jahren komplett mit LED-Technik ausgestattet werden. Bekanntlich betreut die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH als Betriebsführerin für die Gemeinde die Straßenbeleuchtung, hat das Konzept erstellt, setzt dieses um und betreut die öffentlichen Anlagen.