Auch die mit der Spende beschaffte neue Seilbahn ist eine Bereicherung für den Spielplatz. Davon überzeugten sich (von links) Roland Heimburger, Walter Pankoke, Petra Müller, Sebastian Lauinger, Werner Reich und Martin Ragg. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: "Round Table" unterstützt mit Erlös aus Entenrennen

Niedereschach-Kappel (spr). Eine nicht gerade alltägliche Spende in Höhe von 13 000 Euro aus dem Erlös des Entenrennens im Jahr 2015 hatte der "Round Table 76 Villingen" dem Kappeler Streichelzoo zur Verschönerung seiner Anlagen zukommen lassen. Nicht ohne Grund, hat doch der Streichelzoo in Kappel eine auf die ganze Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ausstrahlende Anziehungskraft, und Familien mit Kindern fühlen sich dort stets sehr wohl. So die Argumentation von Gemeinderat Walter Pankoke, selbst Mitglied im Round Table, der sich mit dem früheren Präsidenten des Round Table, dem Niedereschacher Jochen von der Hardt, für die Spende nach Kappel stark gemacht hatte.

Kürzlich trafen sich jetzt Bürgermeister Martin Ragg, der neue Präsident des Round Table, Sebastian Lauinger, Gemeinderat Walter Pankoke, Ortsvorsteher Werner Reich, der Pächter des Streichelzoos, Roland Heimburger, und seine Mitarbeiterin Petra Müller zu einem Vor-Ort-Termin, um sich davon zu überzeugen, wie die gespendeten 13 000 Euro, von der Gemeinde noch zusätzlich aufgestockt, zur Bereicherung und Verschönerung des Streichelzoos beigetragen haben.

Und das Resultat war unübersehbar und überzeugte sie alle. Ganz besonders der Brunnen in der Mitte des großen Teiches, ein ganz besonderer Wunsch seit jeher von Roland Heimburger und seiner Mitarbeiterin. Denn der Ententeich habe seit jeher ein großes Problem. Durch die sommerliche Hitze und das viele Futter, das die Besucher dem dortigen Federvieh verfüttern, fange das Wasser im Sommer an zu stinken und drohe umzukippen, so Heimburger. Mit dem Brunnen, der das Wasser kontinuierlich umwälzt und mit Sauerstoff anreichert, hoffe man, dieses Problem jetzt endlich vom Tisch zu haben. Und zudem biete der Brunnen auch optisch eine bemerkenswerte Bereicherung für den See.

Eine weitere neue Attraktion für den Spielplatz sind die neue Seilbahn und das Kreiselkarussell, ebenfalls vom Spendenbetrag beschafft und von den Besuchern mit Begeisterung angenommen, wie Heimburger berichtet.

Gründe genug für Bürgermeister Ragg, um sich vor Ort beim neuen Präsidenten des Round Table, Sebastian Lauinger, und Walter Pankoke für die außerordentliche Spende zu bedanken. Es passe auch ins Bild, dass nun endlich der Weg entlang des Streichelzoos asphaltiert werden konnte, auch ein lang gehegter Wunsch der Gemeinde, und letztendlich sei ja auch im laufenden Haushalt der Gemeinde das Geld eingestellt, um die Situation der Toiletten im Streichelzoo entscheidend zu verbessern. Und damit habe dann gemeinsam mit dem Round Table das Kleinod der Gemeinde, der Streichelzoo, eine deutliche Aufwertung und Bereicherung erfahren.

Viele soziale Aktivitäten

Der Round Table ist ein Serviceclub mit rund 3500 Mitgliedern in Deutschland und über 40 000 Mitgliedern in 70 Ländern weltweit. Round Tabler übernehmen Verantwortung für die Allgemeinheit, insbesondere für Menschen in kritischen Lebensphasen. Toleranz, Aufgeschlossenheit und Interesse am Austausch mit anderen sind Grundsätze eines jeden "Tablers". In Villingen engagiert sich der "Round Table 76" ehrenamtlich bei Serviceprojekten und sozialen Aktivitäten. Hinzu kommt ein reger Austausch am Tisch durch sogenannte Tischabende.