Religion: Katholische Frauengemeinschaft in Dunningen / Meditation bei Wanderung an Stationen

Niedereschach-Kappel (spr). Die Wallfahrt der Katholischen Frauengemeinschaft Kappel führte die Teilnehmer zur Christophoruskapelle in Dunningen.

Der Vorsitzende des Trägervereins St. Christophoruskapelle, Gerhard Benner, berichtete über die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung der Kapelle. Der Ursprungsgedanke war, dass sich die Teilnehmer der Altötting-Wallfahrten ein dauerhaftes Erinnerungssymbol in Form einer kleinen Kapelle erstellen wollten. Dieses Bauwerk auf dem höchsten Punkt in Dunningen auf einen ehemaligen Wasserreservoir wurde von dem 17 Mitglieder umfassenden Verein in zweieinhalbjähriger Bauzeit realisiert und 2009 feierlich eingeweiht.

Die Frontseite ist komplett verglast, eine Referenz an die großartige Aussicht, die die Kappeler Frauen ebenfalls beeindruckte. Die Gestaltung des Innenraums ist bewusst schlicht gehalten, die Orientierung soll sich ganz auf die Kreuzigungsgruppe mit dem Gekreuzigten, Maria, Johannes und Maria Magdalena richten.

Die Frauen aus Kappel feierten in der Kapelle eine Andacht zum Erntedankfest. Das Thema "Die Schöpfung feiern" zog sich wie ein roter Faden durch die Texte und Gebete und machte einmal mehr bewusst, welche Fülle an Gütern die Natur hervorbringt und wie ungleich die Gaben verteilt sind.

Anschließend machten sich die Frauen auf zu einer meditativen Wanderung. Bei sonnigem Herbstwetter pilgerten sie zu zwei Stationen rund um die Kapelle und hörten Geschichten und Meditationen zum Thema "Unter einem Baum". Denn der Baum ist eines der bedeutungsreichsten Symbole, weil er mit seinen der Erde verhafteten Wurzeln und der dem Himmel zustrebenden Krone eine Verbindung zwischen Himmel und Erde bildet.

Wieder am Ausgangspunkt angekommen, besuchten die Wallfahrerinnen noch die Marienkapelle beim Herrenbühlhof zwischen Dunningen und Bösingen. Diese Kapelle beherbergt einen neugotischen Altar und verschiedene Heiligenfiguren, die – wie auch die Fenster – aus der 1983 abgerissenen Wendelinuskirche in Bösingen stammen. Nach diesem sonnigen und erlebnisreichen Nachmittag stärkten sich die Frauen aus Kappel im Genießerhof in Dietingen und ließen beim gemütlichen Abschluss das Gehörte und Gesehene noch einmal Revue passieren.