Jedes Kind hat einen eigenen Ball: In Kappel herrschen dank vieler Sponsoren optimale Voraussetzungen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

135 Mädchen und Jungen jagen dem runden Leder nach / Rekordbeteiligung beim FC

Niedereschach-Kappel (spr). Die Kickferien des FC Kappel sind erneut ein großer Erfolg. Seit Montag jagen die Spieler von morgen über das Gelände am Mailänder.

Besser hätte der Start zur 14. Auflage der Fußballferien des FC Kappel gar nicht sein können: traumhaftes Fußballwetter und eine Rekordbeteiligung von 82 Kindern und Jugendlichen auf den gepflegten Rasenflächen auf dem Sportgelände, die vom Organisator Walter Erne und seinem Trainer- und Helferteam begrüßt wurden. Wie sich bei der Verteilung der fußballbegeisterten Mädchen und Jungs auf die verschiedenen Altersgruppen zeigte, nutzen zahlreiche umliegende Vereine das Angebot der Fußballferien. Viele der jungen Teilnehmer sind schon so etwas wie Stammgäste.

Nachdem alle Teilnehmer ihren gesponserten Fußball und ihre Trinkflasche in Empfang genommen hatten, wurde auch schon das Training mit dem Ball unter der Regie der Trainer-Teams aufgenommen. Dabei sollen Spaß und das spielerische Element im Vordergrund stehen und nicht das Erbringen von Leistung, betonte Walter Erne. "Das müssen die Jugendlichen das ganze Jahr über in ihren Sportvereinen. In den Fußballferien dürfen sie sich mal so richtig austoben", so der langjährige Vorsitzende des FC Kappel und Initiator der Fußballferien. Neben dem Trainerteam mit Christoph Herbst, Maximilian Jakobi, Marco Staiger, Joel Günter, Yannik Schalkawies, Michelle Sonnenberg, Uli Simon, Frank Dörflinger, Johannes Muckle, Dirk Krehan und Stefan Ettwein waren auch Xenia Kreutzer und Helga Bommer als Helferinnen aktiv. Die Wirtefamilie da Silva von der Mailänder Stube versorgte die Kinder für die Dauer der Fußballferien täglich mit den notwendigen Kohlehydraten.

Walter Erne konnte eine Rekordbeteiligung von 135 Kindern für die beiden Fußballwochen vermelden, wobei für die zweite Woche der Kickferien vom 11. bis 14. August noch kurzfristig Plätze verfügbar sind. Informationen zur Anmeldung unter www.fc-kappel.de oder bei Walter Erne, Telefon 07720/3 12 01.