Rosa Schlenker mit 93 Jahren gestorben

Niedereschach-Fischbach (alb). Eine große Trauergemeinde nahm am Dienstagnachmittag im Rahmen eines von Pfarrer Herbert Faller zelebrierten Trauergottesdienstes Abschied von Rosa Schlenker, geborene Hauger.

Die gebürtige Fischbacherin, die ihr Leben lang mit ihrer Heimatgemeinde Fischbach verwurzelt war, starb im Alter von 93 Jahren. Der Rückblick auf das Leben der verstorbenen Frau durch Pfarrer Faller, war zugleich auch ein Stück Zeitgeschichte. So durchlebte die Verstorbene als junge Frau die Wirren des Zweiten Weltkriegs. Harte Arbeit und auch Schicksalsschläge prägten ihr Leben. Im Mittelpunkt ihres Lebens standen stets die Familie, ihre Liebe zum häuslichen Garten und zum Gesang. 60 Jahre lang sang sie, im Kirchenchor "Cäcilienverein" mit, so die Vorsitzende des Fischbacher Kirchenchors, Margit Müller in einem bewegenden Nachruf auf Rosa Schlenker, die als Chormitglied stets ein großes Vorbild war. Als Fördermitglied unterstützte die Verstorbene auch den Ortsverein des Roten Kreuzes, und auch bei den Fischbacher Senioren war sie bis ins hohe Alter bei allen Unternehmungen mit dabei.

Aufgewachsen im Kreise von sieben Geschwistern musste die Verstorbene mit Blick auf die angeschlagene Gesundheit der Mutter, in jungen Jahren sehr früh Verantwortung übernehmen. So meisterte sie mit starkem Willen auch die harten Zeiten ihres Lebens. Dazu gehörte der Tod ihres Mannes Albert im Jahr 1987, aber auch ein schwerer Verkehrsunfall. Mit ihrem starken Willen kämpfte sie sich damals, schwer verletzt, in Leben zurück.