Der Entlassjahrgang 2014 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Grieshaber-Heiseke. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Schüler der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar bei Abschlussfeier festlich verabschiedet

Von Albert Bantle

Niedereschach. Im Rahmen einer Abschlussfeier in der Aula wurden zehn Schüler der Gemeinschaftsschule Eschach/Neckar mit dem Hauptschulabschluss ausgestattet aus der Schule entlassen. Davide Floridia, Samuel Grüter, Nico Hug, Alexander Kostylev, Claudio Pomarico, Tobias Strbek, Raphael Zutic, Laura Blust, Eva-Maria Kunz und Selina Roth wurden verabschiedet. Alle zehn Schüler haben gute Ergebnisse erzielt und werden durchweg an weiterführende Schulen wechseln.

"Ihr wart keine unkomplizierte Klasse in den letzten Jahren. In euch schlummern aber auch viele gute Charaktere und Talente", so Rektor Peter Singer an die zu seinem Erstaunen überaus festlich gekleideten Entlassschüler gerichtet. Und die Schüler bewiesen mit der Ausgestaltung und Organisation der Entlassfeier, angefangen von der Dekoration bis hin zu den verschiedenen Danksagungen, dass sie in der Tat etwas Tolles auf die Beine stellen können.

Die Klasse habe es aufgrund ständiger Wechsel innerhalb des Klassenverbandes aber auch sehr schwer gehabt, eine richtige Klassengemeinschaft zu werden.

Schüler erhielten während der fünf Jahre viel Unterstützung

Vor der Zeugnisausgabe dankte Singer allen, die die Entlassschüler während ihrer Schulzeit in irgendeiner Weise begleitet haben, angefangen vom Lehrerkollegium bis hin zu Schulsekretärin Monika Singer, Hausmeister Norbert Demuth, seinem Helfer Klaus Haller, dem Elternbeiratsvorsitzenden Roland Lauer, der pädagogischen Assistentin Elisabeth Schunk sowie dem Ganztagesbetreuungs- und Küchenteam, dem Schulförderverein mit Julia von der Hardt an der Spitze und auch den Elternbeiräten.

Die Schüler selbst boten zum Abschied ein ansprechendes, vor allem musikalisch geprägtes Programm. Sie dankten ebenfalls rundherum und verteilten Blumen, allen voran an Klassenlehrerin Daniela Grieshaber-Heiseke.

Bürgermeister Martin Ragg als Vertreter der Gemeinde, die ja Schulträger ist, gratulierte wie Singer den Entlassschülern zum gelungenen Hauptschulabschluss. Die Gemeinde sei stets bemüht, die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen und dies, das wurde von Rektor Singer bestätigt, erledige sie auch sehr gut.

Ein dickes Kompliment ging auch an die Klasse 8 der Schule, die nach dem offiziellen Programm für die vielen Gäste sorgte, die zu der sehr kurzweiligen Abschlussfeier gekommen waren. Mit einem gemeinsam gesungenen "Hello, Goodbye" von den Beatles und Fähnchen schwenkend verabschiedeten sich die Schüler und leiteten zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.