Beim Firmenrundgang gab es eine Fülle von Informationen, neuen Erkenntnissen und Insiderwissen aus der Welt der Automation. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Nachbarschaftstreffen zahlreicher Firmenvertreter bei Schmid Technology

Niedereschach. Gut besucht waren die Technologietage bei der Firma Schmid Technology GmbH in dieser Woche. Dabei konnten die vielen Besucher aus dem In- und Ausland ganz und gar in die Welt der Automation eintauchen. Im Mittelpunkt stand das von Schmid entwickelte intelligente Transportsystem "Montrac".

Neues Technologie- und Kompetenzzentrum eingeweiht

Beim Nachbarschaftstreffen mit Beteiligung zahlreicher Niedereschacher Firmenvertreter stellte Geschäftsführer Sven Worm das Unternehmen vor.

Bürgermeister Martin Ragg durfte das neue Technologie- und Kompetenzzentrum einweihen. Er lobte, dass die Firma Schmid, die in den vergangenen Jahren unter der schwierigen Situation in der Solarbranche sehr zu leiden hatte, sich nicht habe "unterkriegen lassen". Stattdessen habe man sich mit neuen innovativen Ideen am Markt behauptet.

Der Bürgermeister zollte der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern hierfür größten Respekt. Auch dankte er der Firma für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar. Den Weg, den Nachwuchs im Betrieb selbst auszubilden, bezeichnete Ragg als vorbildlich.

Dass zu den aktuell 120 Mitarbeitern am Standort Niedereschach 19 Auszubildende gehören, sei bezeichnend. Weltweit arbeiten rund 1200 Menschen für die Schmid Group, die mit ihrer technologischen Innovationskraft seit 150 Jahren immer wieder neue Standards setzt.

Das neue Transportsystem "Montrac" vernetzt die Produktion mit Monoschienen, auf denen selbstfahrende Shuttles Waren bis 200 Kilogramm von einer Station zur nächsten bringen. Mit über 1500 Installationen zählt Montrac nach eigenen Angaben zu den erfolgreichsten Transportsystemen weltweit. Der Geschäftsbereich Automation ist spezialisiert auf Automations- und Transportsysteme, von der Einzelanlage bis hin zur innovativen Fabrikautomation.

Seit über 50 Jahren ist Schmid auch Partner der Elektronikindustrie und bietet System- und Prozesslösungen für die Herstellung von Leiterplatten, Displays und weiteren elektrischen Komponenten.

Zu Ende gingen die Technologietage am gestrigen Donnerstagnachmittag mit einem Branchentreffen des Innonet-Kunststoffverbands und am gestrigen Abend mit einem Elternabend zu dem die Eltern der Auszubildenden des Betriebes eingeladen waren.