Italienisches Sommerflair bringen die Mitglieder des FC Kappel von ihrer Reise mit. Foto: FC Kappel Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: FC Kappel in "Bella Italia"

Niedereschach-Kappel. Mit einem vollen Bus ging es für die Mitglieder des FC Kappel Richtung Lago Maggiore. Angekommen in der Tesinner Hauptstadt Bellinzona genoss man eine interessante Stadtführung. Am Zielort Verbania kamen die Gäste in einem zum Hotel umgebauten Kloster aus dem 17. Jahrhundert unter. Komplett saniert überraschte es sie mit seiner idyllischen Gartenanlage in den klösterlichen Gemäuern.

Spaziergang auf dem Dom

Am zweiten Tag ging es dann in die zweitgrößte Stadt Italiens, nach Mailand. Dort erwartete die Ausflügler eine besondere Überraschung: der Besuch des Mailänder Friedhofs. Bedeutende, altehrwürdige Familiennamen waren auf den wie ganze Kunstwerke anmutenden Grabstätten zu lesen. Man fühlte sich in die mittelalterliche Kultur zurückversetzt.

Weiter ging es durch die historische Altstadt zum Mailänder Dom. Hier erwartete die Kappeler ein überwältigender Anblick. Mit dem Aufzug gelangten sie direkt auf das Domdach, worauf sie schlendern und die Aussicht auf Mailand bei 25 Grad genießen konnten.

Am nächsten Tag ging es auf die Borromäischen Inseln. Den ersten Halt machten die Ausflügler auf der berühmten Insel "Isola Bella" und besichtigte Palast und Terrassengärten. Nach der Fischerinsel Isola Pescatori ging es zum Orta See. Mit dem Zug fuhren die Reisenden ins Ortszentrum und besichtigten das romantische Städtchen Orta.

Auf dem Weg nach Hause durch eine beeindruckende Alpenlandschaft machte man noch in Luzern, die als italienischste Stadt nördlich der Alpen bezeichnet wird, Halt. Holzbrücken, Kirchen und die schöne Altstadt machten den Besuch unvergesslich.

Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck verließen die 38 Reiseteilnehmer das sonnige Tessin und wurden im Schwarzwald mit Regen und Kälte empfangen.