Mit dem Müll, beschäftigten sich in Niedereschach einige Kinder. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Von der leeren Sektflasche bis zum vergammelten Hähnchenschenkel / Kinder sammeln Unrat in Ortsmitte

Von Albert Bantle

Niedereschach. Beim Projekt "Dem Müll auf der Spur", das Naturpädagogin Anke Schmid im Rahmen des Kinderferienprogramms organisiert hat, ging es um die Frage: "Was ist überhaupt Müll, wie wird er sortiert und wie lässt er sich vermeiden?"

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Hier eine leere Sektflasche, dort eine Zigarettenschachtel, ein paar Schritte weiter eine Alu-Folie und darin ein vergammelter Hähnchenschenkel. Zusammen suchten die Kinder die Büsche und Gehwegränder in der Ortsmitte nach dem ab, was achtlose Zeitgenossen tagtäglich gedankenlos wegwerfen. Aber diesmal nicht im Rahmen einer Landschaftsputzete, bei der die Abfälle lediglich gesammelt und anschließend entsorgt werden, sondern unter dem Aspekt der Müllsortierung.

Dazu hatte sich Anke Schmid einen realistischen Einstieg ausgedacht. Eine Orangenschale, ein Kaffee-Pad, Plastiktütchen und weitere Gegenstände des täglichen Bedarfs drückte sie einem der Kinder in die Hand. Dabei gab es bereits die ersten lehrreichen Erkenntnisse für die Kinder: Da es sich bei der Orangenschale wie auch einer Bananenschale um Südfrüchte handele, die bei uns nicht wachsen, sollten sie nicht in der freien Natur entsorgt werden. "Bei uns fehlen die notwendigen Mikroorganismen und Kleinstlebewesen, diese zu zersetzen", so Schmid.

Richtig zur Sache ging es im Sitzungssaal des Rathauses, der für die Kinder kurzerhand zu einer "Müllsortierungsanlage" umfunktioniert worden war, nachdem die Mädchen und Jungs in einer halbstündigen Sammelaktion jede Menge Müll zusammengetragen hatten, der auf einer Folie ausgebreitet wurde. Allein schon die Erkenntnis, dass so ein Filter einer Zigarettenkippe fast zehn Jahre lang in der freien Natur herumliegt, bevor er sich aufgelöst hat, sorgte für Erstaunen. Anschließend wurde der Müll sortiert. Was die Kinder als "schlimme Umweltverschmutzung" einstuften, wurde zum roten Schild gelegt, "einigermaßen verträglich" war die Einstufung für gelb und unbedenklich für grün.

Weiter geht es im Kinderferienprogramm mit Fahrten in das Hallen- und Freibad "Minara" nach Bad Dürrheim mit dem kostenlosen Bäderbus am heutigen Donnerstag sowie nächste Woche am Dienstag, 26., und Donnerstag, 28. August.

Am Mittwoch, 27. August, geht es mit dem Bus ins Uhrenmuseum und die Uhrenwerkstatt in Furtwangen, am Donnerstag und Freitag, 28. und 29. August, wird beim Kappeler Sportplatz das Hochseilklettern des FC Kappel angeboten. Am Freitag, 29. August, erleben die Kinder "Alles rund um den Hund" auf dem Hundeplatz in Niedereschach.