Patrick Poros hat seinen Dienst für Niedereschach bereits angetreten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindeverwaltung: Das Personalkarussell dreht sich rasant

Im Niedereschacher Rathaus dreht sich das Personalkarussell.

Niedereschach. Auf ein neues Gesicht und einen neuen Namen werden die Bürger aus der Gesamtgemeinde Niedereschach ab sofort im Niedereschacher Rathaus treffen: Patrick Poros hat im Rechnungsamt der Gemeindeverwaltung nun die Nachfolge von Monika Rieble angetreten, die ihrerseits ins Hauptamt der Verwaltung gewechselt ist und dort die bisherige Stelle von Jürgen Lauer übernommen hat. Lauer selbst hat bekanntlich die Nachfolge des in den Ruhestand getretenen bisherigen Hauptamtsleiters Timm Maier übernommen.

Das Personalkarussell hat sich im Rathaus mit dem Dienstantritt von Poros zudem kräftig in Bewegung gesetzt, denn weitere Änderungen zeichnen sich bereits jetzt ab. Im Bürgerbüro sieht eine Mitarbeiterin Mutterfreuden entgegen und wird in Kürze ihren Mutterschaftsurlaub antreten. Und im Ortsbaumamt wird demnächst in der Nachfolge von Annette Albiez die neue Sekretärin von Ortsbaumeister Leopold Jerger ihren Dienst antreten.

Auch räumlich gab es eine Änderung, denn ab sofort befindet sich das Büro von Ortsbaumeister Leopold Jerger im Niedereschacher Rathaus und nicht mehr wie bisher im Bauhofgebäude im Niedereschacher Gewerbegebiet.

Zudem hat die Gemeinde eine neue Stelle geschaffen: als Vertretung von Ortsbaumeister Leopold Jerger wird ein Bautechniker eingestellt.

Sobald die neuen Gemeindemitarbeiter ihre neuen Stellen angetreten haben, werden wir darüber berichten und diese, so wie nun Patrick Poros, vorstellen.

Der 28-jährige Patrick Poros wurde in Rottweil geboren, ist in Villingen aufgewachsen, hat zunächst Bankkaufmann gelernt und dann eine Verwaltungslehre am Landratsamt in Friedrichshafen erfolgreich absolviert.

Im Rechnungsamt der Gemeindeverwaltung ist Poros künftig vor allem für die Bereiche Steuern und Abgaben zuständig, angefangen von der Berechnung der Grundsteuer bis hin zur Gewerbesteuer, der Hundesteuer und den Wasserabrechnungen. In der Nachfolge von Monika Rieble hat er dort ein breites Aufgabenfeld zu betreuen. Privat treibt Poros viel Sport. Am liebsten spielt er Basketball.