Die Fassade der Kulturfabrik muss saniert und trockengelegt werden. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Die Fassade der Kulturfabrik wird erneuert

Niedereschach (alb). 100  000 Euro sollte der Gemeinderat im kommenden Jahr für die Sanierung der Fassade der Kulturfabrik ausgeben, wenn es die Finanzlage denn zulassen sollte.

Bei den Beratungen für das Investitionsprogramm 2018, erschienen Gemeinderat Peter Engesser die Kosten für diese Sanierung doch recht hoch. Hierzu erklärte Ortsbaumeister Leopold Jerger, dass es hier nicht nur um die Fassade gehe, sondern man habe in der Kulturfabrik an der vorderen Seite auch ein massives Feuchtigkeitsproblem.

Dort sei ein regelrechter "Modergeruch" zu verzeichnen. Es gelte also den Sandsteinsockel abzugraben und trocken zu legen.

Dann werden die Risse in der Fassade geschlossen und die Fassade neu gestrichen. Dies alles summiere sich insgesamt auf 100 000 Euro, so Jerger.