Die Schlegler und die Niedereschacher Musiker pflegen seit einiger Zeit eine enge Partnerschaft. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Festwoche: "Schlegler Blasmusikanten" aus Zittau zu Besuch in Niedereschach

Von Albert Bantle

Niedereschach. Riesig gefreut man man sich in Niedereschach bei den Bürgern und insbesondere auch beim Musikverein "Harmonie" Niedereschach darüber, dass anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach am vergangenen Festwochende die bestehende Partnerschaft mit dem Musikverein "Schlegler Blasmusikanten", aus Zittau-Schlegel in der Oberlausitz (Thüringen) weiter gefestigt werden konnte.

Die Freunde aus Schlegel waren mit einem Bus angereist und bereicherten das Festwochenende der "Harmonie". Bei einem Empfang für die Gäste aus Schlegel in Niedereschach, dem eine extra für die Freunde aus Schlegel organisierte Schwarzwaldrundfahrt im Bus des Musikers Bernd Heim folgte, machten sowohl Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg, als auch der Vorsitzende der "Harmonie", Markus Vosseler, sowie der Schlegler Ortsvorsteher Frank Sieber deutlich, wie wertvoll ihnen die einst unter Raggs Amtsvorgänger Otto Sieber ins Leben gerufene, "lebendige Partnerschaft" ist.

Auftritt bei Jubiläumsfeier

Ragg nutzte den Empfang, um den Gästen die Gesamtgemeinde Niedereschach mit ihren vier Ortsteilen als "Motoren" vorzustellen. Er ging insbesondere auf die gewerbliche Entwicklung der ländlich geprägten Industriegemeinde ein.

Außerdem widmete er sich der Kinderbetreuung, der neuen Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, der eigenständigen Wasserversorgung, der Bürgerenergie Niedereschach (BEN) und der Projekte "Spurwechsel" und "EGON".

Ortsvorsteher Frank Sieber aus Schlegel stellte seinerseits seinen inzwischen auf unter 1000 Einwohner gefallenen Zittauer Ortsteil Schlegel vor. Nicht nur zur "Harmonie", sondern auch zur Feuerwehr im Niedereschacher Ortsteil Fischbach gebe es eine lebendige Partnerschaft, so Sieber.

Markus Vosseler freute sich sehr über den Besuch. "Es ist immer etwas Besonderes, wenn ihr Musik macht", so Vosseler auch mit Blick auf den Auftritt der Schlegler Musikanten mit Gerold Menschel an der Spitze am vergangenen Freitagabend beim Bier- und Stimmungsabend.

Die beiden aktiven Musiker Thomas Riedlinger und Alex Lindinger hatten den Besuch aus Schlegel vorbereitet und alles, inklusive der Übernachtungen und des Rahmenprogramms organisiert. Natürlich wurden auch Gastgeschenke ausgetauscht und nach den Ansprachen genoss man, bestens bewirtet vom Musikverein, das Miteinander.