Glückwünsche und Geschenke zum runden Geburtstag (von links): Wendelin und Frieda Singler mit Heinz Haller. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft gratuliert Frieda Singler zum Geburtstag / Auch bei Senioren und in der Dorfgemeinschaft aktiv

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Ihren 70. Geburtstag hat Frieda Singler am Montag gefeiert. Die Jubilarin ist in Schabenhausen so etwas wie eine Institution, und da war es nicht verwunderlich, dass das Geburtstagskind am runden Geburtstag eine Vielzahl von gratulierenden Händen schütteln durfte.

Als Mitbegründerin der Narrenzunft Schabenhausen und begeisterte Schlierbachnärrin kennt man die muntere "Neusiebzigerin" seit Jahrzehnten als aktive und fest in der Schabenhauser Dorffasnet verankerte Närrin. Ob vor oder hinter der Theke, im Häs, in der Bütt, bei den fidelen Schlierbachweibern oder früher auf den Fasnachtswagen und als Betreiberin der legendären Besenwirtschaft "Friedas Grotte": Frieda Singler war immer mit dabei und gab eine gute Figur ab.

Da war es natürlich keine Frage, dass sich in die große Schar der Gratulanten auch die Vorsitzende der Narrenzunft, Karin Höllein, und Schriftführer Helmut Koch einreihten. Die Schlierbachweiber erschienen am Abend sogar in voller Stärke, um "ihrer Frieda" zu gratulieren und mit ihr ausgiebig zu feiern. Und die Mitglieder des Organisationsteams des Sen. Club mit ihrem neuen Leiter Heinz Haller an der Spitze gratulierten in voller Stärke, wünschten Glück und Gesundheit und überreichten, wie die Narren und Schlierbachwieber, liebevoll gestaltete Geburtstagsgeschenke.

"Bleib wie Du bist, bleib fröhlich und gesund, dann haben wir zum Feiern immer einen Grund", reimte Haller und nutzte die Gelegenheit, auch Friedas Mann Wendelin Singler, von dem Haller vor wenigen Wochen die Leitung des Sen. Club übernommen hat und der als Kassenchef weiter zum Team gehört, für sein 14-jähriges Engagement als Motor im Sen. Cub zu danken, immer unterstützt von seiner Frau. Haller freute sich mit Wendelin und Frieda Singer, dass diese nun das Leben ohne Druck und Hast nach ihren Vorstellungen genießen können, und hofft, dass sie noch lange bei den Aktivitäten des Sen. Clubs und der ganzen Dorfgemeinschaft mit dabei sein können. Um die Vorfreude auf eine geplante Flusskreuzfahrt zu steigern, überreichte er neben einem Geschenkkorb auch eine von Gerlinde Kammerer liebevoll und mit Akribie gebastelte Flusskreuzfahrtidylle.