Klaus Storz (links) wurde von seinem Vorgänger im Amt des Vorsitzenden, Ulli Scharnitzki, nach 36-jähriger Vorstandstätigkeit beim Fußballclub Fischbach geehrt und aus dem Vorstand des Vereins verabschiedet. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Storz scheidet nach 36 Jahren aus FC-Vorstand aus

Niedereschach-Fischbach (alb). Johannes Korte ist neuer Vorsitzender des FC 1920 Fischbach. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des FC erhielt Korte alle abgegebenen 74 Stimmen. Er wurde damit Nachfolger des verdienstvollen und nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden, Klaus Storz.

Damit ging beim FC Fischbach eine Ära zu Ende, denn mit Storz schied ein Mann aus dem Vorstand aus, der diesem sage und schreibe 36 Jahre lang in verschiedenen Positionen, darunter die letzten acht Jahre als Vorsitzender, angehörte und in dieser Zeit die Geschicke des FC maßgeblich beeinflusst hat.

Die Laudatio auf Storz hielt kein geringerer als sein Amtsvorgänger, der Ehrenvorsitzende des FC, Ulli Scharnitzki, der einst zusammen mit Storz im Jahr 1978 in die Vorstandschaft des FC mit eintrat, zunächst als Spielführer der 1. Mannschaft. Von 1982 bis 2006 arbeitete Scharnitzki dann als Vorsitzender über 24 Jahre mit Storz zusammen und weiß deshalb wie kein zweiter, was Storz alles geleistet hat. So war Storz damals nicht nur Schriftführer beim FC, sondern auch der Vereinsgemeinschaft Fischbach.

Zudem war Storz Ideengeber für das Fischbacher Dorffest, maßgeblich an der Organisation der 900-Jahr-Feier in Fischbach sowie den Festschriften für das 60- und 75- jährige Bestehen des Vereins beteiligt, ebenso wie beim Bau des Vereinsheimes und der Bodenackerhalle, dem Rasenplatzneubau und der Sanierung des Hartplatzes.

Eine Idee von Storz war auch die Vereinszeitung "Spielführer". Mit den Werbeeinnahmen dieser Zeitung sichert sich der FC Jahr für Jahr einen großen Teil der für den Vereinsbetrieb so dringend benötigten Einnahmen. Auch als Theaterspieler bei der FC- Theatergruppe und Jugendleiter war Storz aktiv. Mit einigen Anekdoten aus den vergangenen 36 Jahren unterhielt Scharnitzki seine Zuhörer. Er habe dafür die Protokolle gelesen, die Storz als Schriftführer angefertigt hat, sie gewogen und sei auf stolze fünf Kilogramm gekommen.

Scharnitzki dankte Storz auch persönlich für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung während der gemeinsamen Vorstandzeit bis 2006 und zollte ihm großes Lob, weil der Geehrte es geschafft habe, die viele Arbeit, die beim FC anfällt, auch auf viele Schultern und damit für alle erträglich zu verteilen. "Wir wissen, dass Du weiterhin beim FC eingebunden bleibst, und dafür sind wir ebenso dankbar wie für Deine 36 jährige Tätigkeit in der Vorstandsmannschaft des FC", so Scharnitzki.

Unter dem langanhaltenden Beifall der Versammlungsteilnehmer, die alle wissen, wie wertvoll Storz für den Fc war und auch weiterhin ist, überreichte Scharnitzki im Namen des FC, in dem Storz schon lange Jahre Ehrenmitglied ist, als Abschiedsgeschenk einen Gutschein für einen Wanderurlaub für zwei, mit Übernachtung in einem Hotel. Zusammen mit seiner Lebenspartnerin soll Storz einige schöne Tage dort verbringen. Und damit dabei nichts schief gehen kann, gab es auch gleich noch ein "Notfallpaket" mit Wanderkarte, Durstlöscher und Proviant mit auf den Weg.