Roger Burg­bacher (links) und Ronny Schwarz vom Gemeindebauhof hängen am Gehweg gegenüber dem Rathaus "Dog-Stationen" auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindebauhof hofft auf Mithilfe / 25 "Dog-Stationen" installiert

Niedereschach (alb). Roger Burgbacher und Ronny Schwarz vom Gemeindebauhof haben jetzt in Niedereschach 25 "Dog-Stationen" für Hundehalter aufgehängt.

Die Stationen befinden sich nun an Strecken, die bevorzugt von Hundehaltern beim Gassi gehen mit ihren vierbeinigen Lieblingen genutzt werden. Damit möchte die Gemeindeverwaltung den Hundehaltern beim Einsammeln der immer wieder Probleme aufwerfenden "Häufchen" behilflich sein.

In den "Dog-Stationen" befinden sich insgesamt 250 Hundebeutel, die Hundehalter beim Gassi gehen je nach Bedarf kostenlos ziehen und dann nach dem Einsammeln des Hundehäufchen in einen der nahegelegenen Abfallkörben deponieren können.

In anderen Gemeinden soll diese Regelung ganz gut funktionieren, hatte die Gemeindeverwaltung in Erfahrung gebracht. Und so sei man gespannt, ob dies auch in Niedereschach funktioniere.

Insbesondere die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs würden es den Hundebesitzern danken, wenn es gelänge, durch die "Dog-Stationen" die Grünstreifen, die der Bauhof mit dem Freischneider pflegen muss, von den Häufchen freizuhalten.

Denn beim Einsatz mit dem Freischneider fliege ansonsten der Hundekot den Bauhofmitarbeitern regelmäßig im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren.

Keine angenehme Sache, berichten die Mitarbeiter, die sich nach jedem derartigen Einsatz erst mal duschen und ihre Kleidung wechseln müssen.