Beim Rundgang durch die beiden Betriebe Holzwerk Roth GmbH sowie der Kisten und Verpackungen Roth GmbH staunten die Frauen über die teils computergesteuerten Produktionslinien und -abläufe. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengespräch: Interessanter Rundgang durch die vielfältige und individuelle Produktion / Internetverkauf

Beeindruckt waren die Niedereschacher Frauen bei einer Betriebsbesichtigung von der Produktion der Firmen Holzwerk Roth GmbH sowie Kisten und Verpackungen Roth GmbH im Gewerbegebiet.

Niedereschach. Bürgermeister Martin Ragg hatte im Vorfeld des Frauengesprächs zur Betriebsbesichtigung eingeladen. Geschäftsführer Oliver Roth und seine für die Buchhaltung zuständige Schwester Antje Roth-Bronner führten durch das Unternehmen. Die Betriebe verarbeiten pro Woche rund 700 Kubikmeter Holz. 60 Mitarbeiter arbeiten in den beiden Betrieben. Die Tendenz sei steigend, zumal eine dritte Firma gegründet werden soll. Eine neue Produktpalette wie Holzhochbeete, Hochsitze und Gartenmöbel sollen über das Internet vertrieben werden. Um sich am hart umkämpften Markt behaupten zu können, sei ein starker Vertrieb notwendig.

"Vertrieb ist nicht alles, aber ohne Vertrieb ist alles nichts", so Roth und lobte sein anwesendes Büro- und Vertriebsteam, das sich tagtäglich um neue Aufträge kümmert. Dabei geht es um Schnelligkeit und individuelle Lösungen für jede individuelle Holzverpackung, selbst bei Luft- oder Seefracht.

Beim Rundgang durch die beiden Betriebe wurde deutlich, wie dynamisch das international agierende Team der Holzwerk Roth GmbH die unterschiedlichen Transportträger fertigt und dabei von der langjährigen Markterfahrung im Bereich der Paletten-Kisten- und Holzverpackungsproduktion profitiert.

Kundenorientiert und flexibel gehen die Unternehmen auf die Vorstellungen der Kunden ein und fertigen den Transportträger, der ganz genau zum jeweiligen Produkt passt – speziell im Bereich der Maschinenhersteller.

"Unserer Philosophie bleiben wir seit der Gründung treu: individuelle, ökologisch produzierte und moderne Transportträger anzubieten", so Roth.

Wie gut die beiden Unternehmen florieren, zeigt sich daran, dass in Niedereschach ein Neubau geplant ist, in dem dann alles unter einem Dach abgewickelt und produziert werden kann, so Bürgermeister Martin Ragg bei seinen Ausführungen. Ragg selbst durfte sich über ein dickes Lob von Oliver Roth freuen: "Der Schultes habe bei Sorgen und Problemen immer ein offenes Ohr für die Gewerbetreibenden, wofür er ihm sehr dankbar sei."