Bürgermeister Martin Ragg zeichnete im Rahmen der Niedereschacher Brotspende Dieter Sirringhaus (links) und Hartmut Stern (rechts) aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Brotspende: Ehrungen im Rahmen des Neujahrsempfangs / Hartmut Stern engagiert sich vielfältig

Von Albert Bantle

Neben der Ansprache von Bürgermeister Martin Ragg standen Ehrungen im Mittelpunkt der Brotspende, dem Niedereschacher Neujahrsempfang.

Für wie wichtig Bürgermeister Martin Ragg für das Leben in der Gesamtgemeinde Niedereschach ehrenamtliches und soziales Engagement ansieht, verdeutlichte er seiner Ansprache. Umso mehr freute er sich, eine ganze Reihe von Bürgern für ihr ehrenamtliches und soziales Engagement auszeichnen zu dürfen. So wurde Dieter Sirringhaus, der jüngst auch die Auszeichnung als Künstler des Jahres in der Kategorie "Kinderentertainment" entgegennehmen konnte, für sein Engagement in diesem Bereich auch von der Gemeinde geehrt, ebenso wie Hartmut Stern für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement in Fischbach.

Unermüdlich im Einsatz für andere Menschen in vielen Bereichen ist auch Susanne Bauer. Unter anderem richtet sie seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich und auf eigene Kosten die Weihnachtsfeier im Betreuten Wohnen aus. Für dieses andauernde Engagement wurden ebenfalls geehrt: Patrick Emminger, Stephanie und Peter Fischer, Susanne und Freddy Kalk, Thomas Tuchel sowie Ute und Karl-Heinz Wimmer.

Ausgezeichnet und mit den entsprechenden Ehrennadeln ausgestattet wurden auch eine Vielzahl von treuen Blutspendern, allen voran Helmut Storz, der bereits 100 Blutspenden geleistet hat. Für 75 Spenden wurden Reinhold Stern und Manfred Hauser geehrt. Ebenso ausgezeichnet wurden Monika Braun, Hans-Jürgen Lindinger und Kurt Müller, die allesamt schon 50 Mal zur Ader gelassen wurden. Für 25 Blutspenden gelobt wurden Petra Asal, Berthold Bucher, Christian Fleig, Klaus Fürst, Bernhard Haberer, Reinhard Heimburger und Daniela Storz.

Die Blutspendernadel für zehn Spenden gab es für Silvia Gnädig, Sergej Kartapolow, Michael Müller, Nina Trudel und Andreas Weisser.