Übernimmt von jetzt an das Kommando: Hauptmann Stefanie Reichle. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stefanie Reichle übernimmt Führung bei der Patenkompanie

Niedereschach (alb). Der Höhepunkt der Veranstaltungen zum Ferienbeginn rund um die Eschachhalle war neben der Kinderolympiade sicherlich die feierliche Übergabe der Patenkompanie.

Im Rahmen eines feierlichen Appells übergab Kompaniechef Hauptmann Sebastian Hagen das Kommando über die vierte Kompanie des Jägerbataillons 292 aus Donaueschingen an seine Nachfolgerin, Hauptmann Stefanie Reichle. Die Kommandoübergabe wurde musikalisch durch den Musikverein Harmonie Niedereschach gestaltet und von einer beeindruckenden Zuschauerkulisse begleitet. Diese beeindruckte insbesondere den Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Alexander Stühmer, der die Kompanieübergabe durchführte: "Das was hier in ihrer Gemeinde steht, das übersteigt das, was wir bei unserer letzten Übergabe in Donaueschingen hatten. Dafür meinen herzlichen Dank."

Besonders geehrt, dass die feierliche Kompanieübergabe in der Patengemeinde Niedereschach zustande gekommen war, zeigte sich Bürgermeister Martin Ragg. Er richtete ein großes großes Dankeschön an Hauptmann Sebastian Hagen und an die Soldaten der Patenkompanie, die Niedereschach als ihrer Patengemeinde immer wieder ihre großartig unterstützten – angefangen mit den Restaurierungsarbeiten rund um die Bruder Konrad Kapelle über die Errichtung eines Fußsteges über den Teufenbach und die Bekämpfung der ungeliebten Riesenbärenklaustauden bis hin zur Hilfe beim Dorffest. Auch bei ihren Einsätzen, sei es in Mali oder Afghanistan, habe die Kompanie immer wieder den Kontakt zur Patengemeinde gesucht und die Verbindung nicht abreißen lassen, obwohl sie sicherlich mit ganz anderen und schwerwiegenderen Aufgaben betraut waren.

Was die Nachfolge von Hauptmann Hagen anbelangt, fand Bürgermeister Ragg lobende Worte: Hauptmann Stefanie Reichle habe sich bei etlichen Einsätzen in der Patengemeinde hervorgetan und die Kompanie bereits in Vertretung geführt. Er sei sicher, dass auch ihr sehr viel an der Weiterführung der Patenschaft liege.