Geballtes Ehrenamt, geballte Treue beim Musikverein Harmonie – das Bild zeigt (von links): Norbert Stange, Norbert Singer, Manfred Spadinger, Verena Stern, Helmut Rieger und Otto Stecker. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Markus Vosseler: Das macht erfolgreiche Vereinsarbeit möglich / Liste der Auszeichnungen für Verdiente

Von Albert Bantle

Niedereschach. Niedereschach Ehrungen und Verabschiedungen nahmen bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach am Freitagabend im Katharinensaal einen breiten Raum ein.

Ehrungen gehören für jeden Vorsitzenden eines Vereins zu den sehr angenehmen Aufgaben, doch wenn man, wie nun beim MV Niedereschach, sehr langjährige, engagierte und verdienstvolle Musiker aus dem Vorstand oder gar aus den Reihen der aktiven Kapelle verabschieden muss, kommt schon etwas Wehmut auf. So war es auch beim Vorsitzenden des MV Niedereschach, Markus Vosseler, als er Norbert Singer nach 43 Jahren aus den Reihen der aktiven Musiker verabschieden musste.

Norbert Singer ist bereits seit 1992 Ehrenmitglied der Harmonie und vom Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) schon mehrfach geehrt. Er war neben seiner Musikertätigkeit auch ein Jahr als Beisitzer, sechs Jahre als Schriftführer und acht Jahre als Kassierer im Vorstand tätig. Darüber hinaus, so Vosseler, habe er sich als Ausbilder, Dirigent der kleinen Besetzung und für den Musikerball, stets sehr engagiert und erfolgreich eingesetzt. "Wir werden Dich vermissen und Dankeschön für alles, was Du für den Verein und damit für uns getan hast", so Vosseler an Singer gerichtet und überreichte dem bisherigen Flügelhornist der Kapelle ebenso ein Präsent, wie allen andern Geehrten und Verabschiedeten auch.

Zu den ganz treuen Musikern beim Musikverein gehört auch Helmut Rieger (Tenorhorn).

Er ist ebenfalls seit 43 Jahren aktiver Musiker, seit 1992 Ehrenmitglied und hat seitens des BDB die silberne und goldene Ehrennadel erhalten. Rieger macht als aktiver Musiker weiter, hat aber nach neun Jahren als zweiter Vorsitzender, zwei Jahre war er zudem als Notenwart tätig, am Freitag nicht mehr kandidiert. Er konzentriert sich ab sofort nur noch auf die aktive Kapelle, wo er bei den Tenorhörnern seit 1999 Registerführer ist. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist am Freitagabend auch Manfred Spadinger, der insgesamt 19 Jahre als Beisitzer dazu gehörte und von 1966 bis 1983 auch aktiver Musiker (Tenorhorn) war.

Beruflich bedingt hat sich auch Verena Stern, die seit 24 Jahren im MV Niedereschach als Flötistin aktiv ist, nach zehn Jahren als Beisitzerin, aus dem Vorstand zurückgezogen. Sie war 1994 bis 1999 auch als Ausbilderin tätig.

Ein stolzes Jubiläum als Vorstandsmitglied feierte Kassenchef Norbert Stange. Seit 20 Jahren trägt er Vorstandsverantwortung: 14 Jahre lang als Schriftführer, seit 2009 als Kassierer. Zudem war er von 1979 bis 1985 Notenwart, 1994 bis 2001 EDV-Bearbeiter. Bereits seit 1972 ist er aktiver Musiker (Baritonsaxofon und Tenorsaxofon).

Eine große Freude war es für Markus Vosseler, Otto Strecker und in Abwesenheit Gernot Stärk, zu neuen Ehrenmitgliedern zu ernennen. Beide unterstützen die Harmonie seit 30 Jahren als Fördermitglieder. Zudem war Otto Stecker zwölf Jahre lang als Beisitzer im Vorstand aktiv.

Vosseler freute sich, so viele treue Musiker zu ehren: Nur durch derart engagierte und mit dem Verein verbundene Mitglieder könne man erfolgreiche Vereinsarbeit leisten.