Der Musikverein Harmonie begeistert einmal mehr. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musiker begeistern im Gotteshaus mit vollem Klang

Niedereschach (alb). Mit einem beeindruckenden Klangkörper der rund 60 Musiker begeisterte der Musikverein Harmonie Niedereschach unter der musikalischen Leitung von Thomas Solt beim alle zwei Jahre stattfindenden Kirchenkonzert am Sonntagabend in der gut besuchten katholischen Pfarrkirche. Und nicht nur den vielen Zuhörern, sondern auch den Musikern habe es große Freude bereitet, in diesem Kirchenschiff mit seiner hervorragenden Akustik das Publikum in eine Welt voller Mystik und Ruhe entführen zu dürfen, wie der Vorsitzende Markus Vosseler betonte.

Das Konzert war geprägt von konzertanter, festlicher Musik, deren Interpretation von den Musikern großes musikalisches Können erforderte. Dirigent Thomas Solt hatte hierfür Werke ausgewählt, die zeigten, dass die Facetten der Interpretationen weit über das Image herkömmlicher Blasmusik hinausgehen. Von Mechthild Müller und Carolin Stange prägnant und trefflich moderiert, zeigte bereits das erste Stück, Satoshi Yagisawas "Young Pheasants in the Sky", das Facettenreichtum moderner Blasmusik auf. Bernd Riedlinger und Martin Heim als Trompetensolisten begeisterten im wohl bekanntesten und meist gespielten Trompetenkonzert für zwei Trompeten und Orchester, dem "Concerto for two Trumpets" von Antonio Vivaldi. Und sicherlich kamen alle Saxofon-Liebhaber auf ihre Kosten beim Saxofon-Quartett mit Monika und Thomas Solt, Judith Lang-Ruhta und Harald Rutha mit gänzlich unterschiedlichen Interpretationen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und auch modernen Stücken.

Der lange spendierte Applaus wurde mit einer Zugabe honoriert.