Blasmusik in Bestform bot der Musikverein Harmonie Niedereschach am Samstagabend in der Eschachhalle bei seinem als Jahreshöhepunkt geltenden Konzerts unter der Leitung von Thomas Solt. Das Publikum war begeistert und sparte nicht mit Applaus. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kapelle präsentiert sich bei Jahreskonzert in blendender Form / Nachwuchs spielt sich in die Herzen der Besucher

Von Albert Bantle Niedereschach. "Blasmusik in Bestform" bot wie angekündigt der Musikverein Harmonie Niedereschach unter der Leitung von Dirigent Thomas Solt beim Jahreskonzert am Samstagabend in der gut besuchten Eschachhalle. Das Publikum war begeistert und sparte nicht mit Applaus. Nachdem der Vorsitzende, Markus Vosseler alle Gäste, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Siegmund Glatz und Alt-Bürgermeister Otto Sieber begrüßt hatte, eröffnete die in diesem Sommer neu formierte und stark verjüngte Jugendkapelle des Vereins mit dem Dirigenten Thomas Riedlinger den rundherum gelungenen Konzertabend. Mit den Titeln "Rhythm of the World" von Markus Götz, "Land of the Paraohs" und "Silver Creek Valley" von Kees Vlak sowie "The little Magyar" von Alfred Bösendorfer musizierten sich der Nachwuchs der Harmonie sofort in die Herzen der Konzertbesucher. Die Jugendkapelle durfte, ebenso wie später auch die Hauptkapelle, die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen.

Obwohl es nach den Worten von Markus Vosseler bei der intensiven Probenarbeit im Vorfeld des Konzertes neben vielen schönen Erlebnissen auch Tiefpunkte gegeben habe, präsentierten sich die Musiker der Harmonie bei ihrem Auftritt in blendender musikalischer Form. Dirigent Thomas Solt, der ein abwechslungs- und facettenreiches, aber auch anspruchsvolles Konzertprogramm zusammen gestellt und einstudiert hatte, konnte zu Recht stolz sein auf die Kapelle. Bei den Titeln "What a Wonderful World" von Bob Thiele und Georg D. Weiss, arrangiert von Marcel Saurer, und "On the Sunny Side of the Street" von Jimmy Mc Hugh, arrangiert von Peter Kleine Schaars, bereicherte in gekonnter Manier mit "Mr. Ernie" alias Ernst Rominger aus Albstadt-Ebingen ein professionell ausgebildeter Sänger, das Konzert.

Die weiteren gekonnt dargebotenen Titel waren "Olympic Spirit" von John Williams, arrangiert von Steve Sykes, "Fiskinatura" von Thiemo Kraas, "Puszta" von Jan van der Roost, "Mit der Kraft der Musik" von Markus Götz und "Pilatus: Mountain of Dragons" von Steven Reineke.