Kinder der Fischbacher Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar präsentieren ein über zweistündiges Programm

Von Albert Bantle Niedereschach. Im Rahmen eines großartigen Zirkus- Schulprojektes, in das Schüler, Lehrer und Eltern mit eingebunden waren, begeisterte den Nachwuchs der Außenstelle Fischbach der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar. Auf den schönen Namen "Zirkus Hoppla" hörend, wurde die Fischbacher Bodenackerhalle in eine richtige Zirkus-Manege verwandelt. Die 52 aus Fischbach und Schabenhausen kommenden Grundschüler zeigten eindrucksvoll, was eine kleine Schule auf die Beine stellen kann. Da müssen alle zusammenhalten und voll hinter einer Sache stehen. Alle Kinder der vier Grundschulklassen der Fischbacher Schule haben mehrere Wochen lang mit ihren Lehrerinnen, Eltern und Freunden an ihren Zirkusnummern gearbeitet. Die Spannung und Anspannung vor den beiden Vorstellungen war förmlich spürbar.

Dann erlebten die Besucher ein herzerfrischendes Programm. Mit viel Freude und Können boten die jungen Zirkusakteure ein fast zweistündige Non-Stopp-Zirkus-Programm, das fast schon fernsehreif war. Es stimmte einfach alles: die Akrobatik, die Mimik und Pantomime sowie das auf den jeweiligen Programmpunkt zugeschnittene "Outfit" passte.

Nicht nur Rektor Peter Singer von der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar überkam bei den verschiedenen Darbietungen ein Gänsehautgefühl – angefangen von den Clowns, über die Schlangenbeschwörer, die verschiedenen Raubtier- und Dressurnummern, die Akteure auf dem Einrad, die Jonglagen, bis hin zu Seilspringen und Saltos.

Auch ehemalige Schüler fanden sich ein und es war ein wunderbares Schulfest, das gemeinsam gefeiert wurde. Am zweiten Aufführungsabend genossen dann die gesamte Schule aus Kappel, eine Niedereschacher Klasse und die dies- und nächstjährigen Vorschüler aus Schabenhausen und Fischbach die weitere gelungene Vorstellung.

Nicht vergessen werden darf das ebenfalls aus den Reihen der Grundschüler besetzte große Zirkusorchester unter der Leitung von Birgit Koch-Lipp. Das Orchester untermalte das Programm mit der passenden Musik.