Die Grundbuchakten wurden abgeholt und nach Kornwestheim gebracht. Nun werden sie vollständig digitalisiert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsichtnahme in Niedereschach nur noch auf elektronischem Weg

Niedereschach (alb). Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wurde das kommunale Grundbuchamt in Niedereschach am 18. Mai aufgelöst. Die Zeiten, in denen die Bürger schnell ins Rathaus in Niedereschach gehen konnten, um sich einen manuell erstellten Grundbuchauszug zu holen, sind damit vorbei.

Aus der Sicht vieler geht dadurch den Einwohnern wieder einmal ein Stück Bürgernähe verloren, denn in Zukunft wird das Grundbuchamt für den Landgerichtsbezirk Konstanz zentral vom Grundbuchamt Villingen-Schwenningen geführt. Um den Bürgern die Möglichkeit der Einsichtnahme in die elektronischen Grundbücher des Bezirks zu gewährleisten, wird die Gemeindeverwaltung Niedereschach ab sofort eine Grundbucheinsichtsstelle haben. In der Übergangszeit bis alle Grundbuchdaten digitalisiert sind, kann es zu Verzögerungen der Auskünfte kommen. Die Grundbucheinsichtsstelle hat während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Niedereschach geöffnet und ist erreichbar unter Telefon 07728/ 6 48 31 und 07728/6 48 29.