Weichen für Jugendclub Schabenhausen sind gestellt / Mitglieder zeigen schon jetzt Engagement

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Mit dem Jugendclub Schabenhausen, der unmittelbar vor einem erfolgreichen Start steht, hat nunmehr jeder Ortsteil der Gesamtgemeinde eine eigene Jugendorganisation.

In der jüngsten Sitzung berichtete Ortsvorsteher Alfred Irion, dass der Ortschaftsrat inzwischen alle Voraussetzungen für den neuen Jugendclub geschaffen habe.

Die Räumlichkeiten dazu konnten in der Schlierbachhalle gefunden und zur Verfügung gestellt werden, auch Heizung und Toiletten sind vorhanden. Inzwischen habe der Jugendclub gezeigt, dass er im Ort etwas bewege. So hätten sich die Jugendlichen beim Aufräumen des Vorplatzes zum Bergwerkstollen "Otto am Kohlerberg" verdient gemacht, mit Schaufellader und viel "Manpower" Sträucher entfernt und ordentlich gewerkelt. "Der Platz kann sich inzwischen wieder sehen lassen", lobte Irion.

Aus dem Kreis der vertretenen Jugendlichen im Saal berichtete Marcel Weißer vom Stand der Vorbereitungen zur Gründung des Jugendclubs: So sei die Satzung ans Finanzamt geschickt worden. Im Mai soll dann die Gründungsversammlung abgehalten werden. Auf Nachfrage, wieviel Jugendliche der Club denn zählen werde, berichtete Weißer, dass es momentan um die zwölf seien, er denke jedoch, dass mit der Gründung insgesamt 20 bis 25 Jugendliche zusammenkommen, bei einem Alterslimit ab 16 Jahren.

Ein großes Dankeschön sprach Bürgermeister Martin Ragg den Jugendlichen wie auch dem Ortschaftsrat für die konsequenten Bemühungen um die Gründung des neuen Jugendclubs aus. Man habe inzwischen auch erkannt, was dies für eine Chance für Schabenhausen sei.

Denn es zeige sich immer wiede in den bereits bestehenden Jugendclubs in Niedereschach oder in Fischbach: "Die Jugendlichen, die sich bereits im Jugendclub engagieren, die findet man später auch wieder als Vereinsvorsitzende in anderer Funktion."

Schon deswegen werde diese Initiative auch seitens der Gemeinde außerordentlich begrüßt, machte Bürgermeister Ragg den Anwesenden deutlich.