Hoch gelobt wurde beim zurückliegenden "Gründergrillen" das Niedereschacher EGON-Team sowie das dahinter stehende Netzwerk, dem viele Institutionen angehören, angefangen von Banken über die IHK und Handwerkskammer bis zum Wirtschaftsministerium. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

EGON-Grillfest / 35 Firmen beim Start unterstützt

Niedereschach (alb). Die Existenzgründungsoffensive Niedereschach, kurz EGON genannt, und das dahinterstehende breite Netzwerk, hat landes- und bundesweit starke Beachtung gefunden, worauf das gesamte "Egon-Team" rund um Bürgermeister Martin Ragg, sehr stolz ist.

Nun hatte das EGON-Team bereits zum zweiten Mal zum "Gründergrillen" auf die Minigolfanlage in Niedereschach eingeladen. Den Mitgliedern des EGON- Teams ist es wichtig, mit den Gründern auch nach der Firmengründung in Kontakt zu bleiben.

In lockerer Grillrunde berichteten dabei die verschiedenen Firmengründer, wie es in den Anfängen ihrer Firmengründung ergangen ist. Es war schon spannend zu hören, was da alles so gelaufen ist, im positiven wie im negativen Sinne.

Bei der Begrüßung freute sich Bürgermeister Martin Ragg, dass so viele Firmengründer der Einladung gefolgt waren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der jeder Teilnehmer sich und seinen Betrieb kurz vorstellte und über die Erfahrungen aus den Anfängen berichtete, folgte in gemütlicher Runde ein Erfahrungsaustausch.

Dabei zeigte sich, dass die Firmengründer oft genug mit denselben Problemen zu kämpfen hatten. Durch den regelmäßigen Austausch kann die eine oder andere Hürde problemloser gemeistert werden, zumal man gerade in der Gründerzeit sehr viele Dinge zu erledigen hat.

Zwischenzeitlich hat die EGON in Niedereschach über 35 Menschen beim Sprung in die Selbstständigkeit unterstützen können, je nach Bedarf, denn manche der Gründern stehen mit ihren Plänen, wenn sie zur EGON stoßen, noch ganz am Anfang, andere sind schon.