Gemeinschaftsschule: Förderverein freut sich über Mitgliederzuwachs / Holzmännchen bringen Sicherheit

Viel bewegt hat der personell dünn besetzte Förderverein der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar im abgelaufenen Jahr.

Niedereschach. Dafür gab es bei der Hauptversammlung viel Lob, sowohl von der Schulleitung als auch von Seiten des Gesamtelternbeirats.

Wenn man die vielen Aktionen sieht, könne man nur sagen "Hut ab vor all denen, die hier im Verein was tun", so der langjährige Gesamtelternbeiratsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Schulfördervereins, Roland Lauer. Zur großen Freude der Vorsitzenden Julia von der Hardt waren 17 Neuzugänge zu verzeichnen, so dass man jetzt 98 Mitglieder zähle.

Schriftführerin Birgit Kaltenbach berichtete über eine Landschaftsputzaktion der Schüler der Außenstelle Fischbach. Ferner habe der Förderverein die Buskosten zum Besuch der Grundschüler beim Zimmertheater in Rottweil finanziert.

Die Spielelandschaft auf dem neu gestalteten Pausenhof in Fischbach wurde im Rahmen eines kleinen Sommerfestes vorgestellt. Um für einen sichereren Schulweg zu sorgen, war einer der Arbeitsschwerpunkte das Aufstellen von Holzmännchenschildern durch den Bauhof an einigen vom Schulförderverein ausgesuchten markanten Stellen.

Ein Höhepunkt im Jahresprogramm war das einwöchige Zirkusprojekt der Gemeinschaftsschule. Diese Großveranstaltung hat den Organisatoren alles abverlangt.

Im Kassenbericht konnte Walter Binkert auf einen Kassenstandbestand von 12 600 Euro verweisen, im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Minus von 355 Euro.

Gemeinderat Rüdiger Krachenfels sprach dem Förderverein seine Anerkennung für die vielen vorbildlichen Aktionen gerade bei der Verkehrserziehung aus.

Bei den Wahlen wurden Schriftführerin Birgit Kaltenbach und der stellvertretende Vorsitzende, Roland Lauer, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im Schulförderverein Niedereschach haben sich Eltern, ehemalige Schüler und Freunde der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar zusammengeschlossen, welche die Interessen der Schule und der Eltern in der Öffentlichkeit vertreten. Sie organisieren Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen und Schulveranstaltungen.