Wilfried Rösch und seine Böhmischen Freunde begeisterten am Samstag in der voll besetzten Eschachhalle. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Wilfried Rösch und die Böhmischen Freunde bieten begeisternden Abend

Niedereschach. Ein großartiger Erfolg war der vom Musikverein "Harmonie" organisierte Konzertabend mit Wilfried Rösch und seinen "Böhmischen Freunden" in der Eschachhalle. Dort kamen alle Freunde der böhmischen Blasmusik voll auf ihre Kosten.

Den musikalischen Einstand gaben acht musikbegeisterte Blechbläser aus Lauterbach unter dem Namen "Lauter Blech". Erst vor drei Jahren gegründet, haben sich die Musiker der böhmischen Blasmusik verschrieben, wobei ihr Repertoire aber auch etliche moderne musikalische Leckerbissen umfasste. Nicht fehlen durfte die Polka "Musikantenliebe" und der "Alpenmarsch".

Auch mit modernen Stücken wie einem Medley von Abba oder Farmer’s Tuba begeisterten die Blechbläser.

Mit brandendem Applaus wurden die Hauptakteure des Konzertabends, das Projektorchester "Böhmische Freunde" unter der Leitung von Wilfried Rösch bei ihrem Einmarsch mitten durch das Publikum begrüßt. Es war sofort klar, dass die Böhmischen Freunde nach ihrer zweijährigen musikalischen Pause nichts von ihrer Dynamik und ihrem markanten Spielstil verloren hatten, wie Helmut Kiefer, der durch das Programm führte, als treffend feststellen konnte.

Schlag auf Schlag folgten dann musikalische Höhepunkte der böhmisch-mährischen Musikszene. Eigenkompositionen aus der Feder von Wilfried Rösch rundeten das musikalische Programm ab. In einer vollen, ausverkauften Halle nach zwei Jahren wieder spielen zu dürfen, das war für das Publikum aber auch für Wilfried Rösch und seine Böhmischen Freunde spürbar ein ganz besonderes Ereignis. Dies zeigte sich auch an der Spielfreude, welche die Musiker bis nach Mitternacht nicht losließ, wobei die begeisterten Zuhörer ihnen immer wieder mit Szenenapplaus und stehenden Ovationen dankten. Kurzum – es ein für alle begeisternder Konzertabend.

Jetzt freut sich der Musikverein auf sein Jahreskonzert am Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr in der Eschachhalle. Der Eintritt beträgt sieben Euro.