Anlieger in Schabenhausen beschweren sich

Von Albert Bantle

Niedereschach-Schabenhausen. Ein Dorn im Auge ist den Schabenhausener Ortschaftsräten der Grill- und Spielplatz am Ortsende Richtung Fischbach. "Was da abgeht, hat mit Grillen in der freien Natur nichts mehr zu tun", so berichtete Ortschaftsrat Jürgen Staiger.

Da würden an den Wochenenden hinten im Wald riesige Stromaggregate aufgebaut, und dann gehe die Post ab mit überlauter Musik bis morgens um fünf Uhr. Schon etliche Male habe sich der Anwohner an der Straße unmittelbar unterhalb des Grillplatzes, Wolfgang Benzing, deswegen bei ihm beschwert. Und wenn er die Feiernden vor Ort darauf hinweise, dass man nachts um ein Uhr die Musik doch etwas leiser drehen könnte, riskiere er sogar noch, den "Frack voll zu kriegen", so sei ihm von Benzing berichtet worden. Vor allem ortsfremde Cliquen würden den Platz anfahren und sich nächtelang austoben.

Der Ortschaftsrat diskutierte, was man dagegen tun könne. "Grundsätzlich jegliche Musik auf dem Grillplatz verbieten", wurde beispielsweise aus dem Kreis der Zuhörer lautstark gefordert. Bürgermeister Martin Ragg versprach, sich der Angelegenheit anzunehmen und sich geeignete Maßnahmen zu überlegen.

Als unmittelbarer Betroffener danach befragt, äußerte sich Wolfgang Benzing dahingehend, dass die Partys auf dem Grillplatz oftmals schon am Freitagabend beginnen und bis Sonntagnacht mit überlauter Musik rund um die Uhr dauern würden. Vom hinterlassenen Unrat und den Exkrementen ganz zu schweigen. "Eine regelrechte Open-Air-Party-Meile ist das, mit eigener Stromversorgung über riesige Aggregate. Und wenn ich dann zu meinem eigenen Schutz grundsätzlich nur mit meinen Hunden nach oben gehe und um Ruhe bitte, sind die Cliquen zum Großteil alkoholisiert und überhaupt nicht mehr ansprechbar."

Sorge bereitet den Benzings auch, dass die Gemeinde beabsichtigt, die Bäume entlang des Grillplatzes zu entfernen, weil diese mit ihrem Wurzelwerk die Straße beschädigen sollen: "Wenn die auch noch weg sind, dann fehlt auch noch der letzte Lärmschutz, und sind wir voll auf dem Präsentierteller."

Einziger Lichtblick in den Augen der lärmgeplagten Anlieger: die Deifelzunft, welche die Betreuung des Platzes übernommen hat und auch immer wieder dafür sorge, dass dieser in einen ordentlichen Zustand gebracht wird.