Der Gospelchor "Cross Notes" begeisterte die Besucher bei den Konzerten in Niedereschach und in Dauchingen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jakobusgemeinde: Chor nimmt Zuhörer unter dem Motto "round the world" mit auf eine musikalische Reise

Ein wunderbares, sinnliches aber auch fröhliches, unter die Haut gehendes Konzert bot der Gospelchor "Cross Notes" der evangelischen Jakobusgemeinde Niedereschach-Dauchingen. Unter dem Motto "round the world" traten die Sänger am Samstag in der katholischen Kirche in Niedereschach und am Sonntagabend in der katholischen Kirche in Dauchingen auf.

Niedereschach-Dauchingen. Beginnend mit dem musikalischen Einmarsch mit "He reign" nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Heide Nietsch verstanden es die 30 Männer und Frauen unter der musikalischen Leitung von Thomas Schneider, am Piano unterstützt durch Sohn Elias, hervorragend, bereits Bekanntes mit neuen Melodien und Eindrücken aus unterschiedlichen Herkunftsländern aus dem Gospelbereich zu verbinden. Sie gestalteten einen Konzertabend, der allen Ansprüchen gerecht wurde.

"Glorious", "You’ve got a friend" und "Revelation Song" als weltliche Gospel-Paradesongs fanden ihren Höhepunkt im ergreifenden "Gabriellas Song" mit Solistin Christine Treiber in der wunderbaren Filmgeschichte der Frau, der es gelingt, Freiheit, Selbstbestimmung, Kraft und Lebensglück zurück zu gewinnen. Eben auch eine gute Nachricht, was Gospel nun mal bedeute, wie es Cross-Note-Sänger und Moderator Manfred Nietsch auf den Punkt brachte.

Mit "You raise me up" wurde der Übergang geschaffen zu einer musikalischen Reise "round the world" gemäß dem Motto des Konzertabends. Beginnend mit beschwingtem Tempo im israelischen Freudenlied "Hora Jerusalem" und sinnlich getragen dann wieder im alten hebräischen Volkslied "Hine Ma Tov". Aus Afrika, der eigentlichen Keimzelle des Gospel, erzählte das mitreißende "Siyahamba" als südafrikanischer Gospelsong in der Sprache Afrikaans. Ein Song, der bereits von der Apartheidbewegung inbrünstig gesungen wurde. Nicht weniger melodiös "Nkosi sikelel’i", ein populäres Kirchenlied, das auch im Zeichen des Widerstandes gegen die Apartheid und auf politischen Versammlungen gesungen wurde und heute Bestandteil der Nationalhymne Südafrikas ist.

Von seinen afrikanischen Ursprüngen führte die musikalische Reise weiter in das Land, in dem der Gospel von afrikanischen Sklaven weiterentwickelt wurde, nach Amerika und zu den berühmten Songs wie "Go down Moses", dem Sehnsuchtslied nach Freiheit in der ganzen Welt, "Freedom", einem bedeutenden Song der amerikanischen Bürgerbewegung, die Sehnsucht der schwarzen Bevölkerung nach Unabhängigkeit auszudrücken, "I’ve got Peace like a River" mit Solist Manfred Nietsch, "Amazing Grace" und dem bekannten Gospel-Ohrwurm "Oh happy Day" zum Mitklatschen.

Lautstarker Applaus und stehende Ovationen waren schönster Lohn für dieses beeindruckende Musikerlebnis, und die geforderten Zugaben wurden mit dem "Irischen Reisesegen" und "Siyahamba", unter dessen Klängen die Sänger gemeinsam ausmarschierten, gerne gegeben.