Applaus nach dem feierlichen Gottesdienst zum Kirchenpatrozinium (von links): Pater Jose Emprayil, Pater Thomas Rödder, Diakon Stefan Fornal und Angela Grüninger als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde gedenkt dem heiligen Mauritius

Niedereschach (alb). Gleich doppelten Grund zum Feiern hatte man in Niedereschach am gestrigen Sonntag beim Kirchenpatrozinium des heiligen Mauritius. Zum einen stand das Kirchenpatrozinium im Zeichen des vor 50 Jahren eingeweihten Kirchenneubau; dazu kam noch die offizielle Vorstellung des neuen Pfarrers der Seelsorgeeinheit, Jose Emprayil, der seit dem 1. September den erkrankten Pfarrer Ewald Beha vertritt. Festprediger war Pater Thomas Rödder aus St. Maurice, der den vom katholischen Kirchenchor musikalisch umrahmten Festgottesdienst zusammen mit dem neuen Pfarrer, Jose Emprayil, und den beiden Diakonen Stefan Fornal und Christian Müller-Heidt gestaltete. St. Maurice ist ja bekanntlich der Ort, wohin die Überreste des Niedereschacher Kirchenpatrons, des heiligen Mauritius, in ein Heiligtum an der Basis eines Felsens überführt wurden, dem Kloster Saint Maurice im Schweizer Kanton Wallis.

Sektempfang und Mittagessen folgen

Es gab somit viele Gründe, mit allen Gläubigen im Anschluss an den Gottesdienst im Katharinensaal noch bei einem Sektempfang und einem Mittagessen zusammen ausgiebig zu feiern.