Von der Ortsmitte zum Gottesdienst in der Mauritiuskirche marschieren Musikverein, Feuerwehr und DRK. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kircheng: locken können dank großzügiger Spender erklingen

Niedereschach-Fischbach (alb). Die Gläubigen der in die Seelsorgeeinheit "An der Eschach" eingebetteten Kirchengemeinde Fischbach feierten das Fest ihres Kirchenpatrons, des heiligen Mauritius. Angeführt vom Musikverein Fischbach, fand dabei ein gemeinsamer Kirchgang von der Ortsmitte zur Mauritiuskirche statt, an dem auch die Freiwillige Feuerwehr Fischbach und das DRK Fischbach teilnahmen.

Die Eucharistiefeier zum Patrozinium wurde vom Leiter der Seelsorgeeinheit "An der Eschach", Pfarrer Alexander Schleicher, zelebriert und vom Kirchenchor "Cäcilienverein" Fischbach unter der Leitung von Dirigent Thomas Schneider gesanglich in gekonnter Weise bereichert. Die Festpredigt hielt Pfarrer Schleicher, der dabei nach Informationen über die Person des Heiligen Mauritius darauf einging, dass es auch ein "Leben vor dem Leben" gebe. Gemeindereferentin Kerstin Peter war es, die den Patronatstag dazu nutzte, um neue Ministranten zu begrüßen und langjährige "Minis" verabschiedete.

Annette Flaig vom Gemeindeteam gab bekannt, dass nun unter der Empore auch die Spendentafel angebracht wurde, auf der alle Spender für die neuen Glocken der Mauritiuskirche aufgeführt sind. Präsente gab es zum Dank für das Mesnerehepaar Cornelia und Albert Roth, Ortsvorsteher Peter Engesser und Hartmut Stern, die sich bei der Renovierung eingebracht hatten.