Auch das Publikum konnte mit abstimmen. Deshalb wurden vor Beginn der Präsentation Wertungsbögen ans Publikum verteilt. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründer-Wettbewerb "Elevator Pitch" gestern in Niedereschach / Zehn ideenreiche Jungunternehmen am Start

Von Albert Bantle

Niedereschach. Spannend ging es beim Gründer-Wettbewerb "Elevator Pitch BW – Regional Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg" in der Eschachhalle zu.

Zehn Existenzgründer stellten dort vor Publikum und einer fachkundigen Jury in drei Minuten ihre jeweilige Geschäftsidee vor. Bürgermeister Martin Ragg freute sich bei der Begrüßung, dass seine Gemeinde diesen Regional-Cup ausrichten durfte. Baden-Württemberg sei das erste Bundesland, das als Teil seiner Gründungsoffensive, die bestens zur Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON) passe, einen landesweiten "Elevator-Pitch-Wettbewerb" veranstaltet, um Gründer im Land zu unterstützen und die Bevölkerung für das Thema "Selbstständigkeit" zu sensibilisieren. Bis zum Finale im Juli 2015 finden insgesamt 18 regionale Wettbewerbe im ganzen Land statt.

Zehn ideenreiche Jungunternehmen und Gründer nutzten gestern in Niedereschach die Chance, um ihre Geschäftsidee vor einer Fachjury und einem breiten Publikum zu präsentieren. Dabei mussten die Zuhörer auf kreative Art und Weise in einer dreiminütigen Kurzpräsentation für die Geschäftsidee begeistert werden. Der Sieger erhielt ein Preisgeld und qualifizierte sich für das Landesfinale. Auch das Publikum durfte vor Ort in der Eschachhhalle mit abstimmen und einen Publikumsliebling küren.

Die landesweite Wettbewerbsreihe "Elevator Pitch BW" wurde von der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft im Herbst 2013 gestartet, um für mehr Unternehmertum im Land zu werben.

Insgesamt hatten sich in der ersten Wettbewerbsrunde 2013/2014 über 220 Geschäftsideen für die 13 regionalen Wettbewerbe (Regional Cups) beworben. Davon sind rund 130 tatsächlich auf der Bühne aufgetreten, denn nur zehn "Pitcher" pro Regional Cup dürfen ihre Idee vor Jury und Publikum präsentieren. Bei der nun laufenden zweiten Wettbewerbsrunde haben noch mehr Unternehmen die Chance, sich vor Publikum zu präsentieren.

Neben den Geldpreisen gewinnen alle beteiligten Unternehmen zudem etwas Unbezahlbares: Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und damit auch die von potenziellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartnern. Das neuartige Veranstaltungskonzept des Wettbewerbs und das wurde auch gestern in Niedereschach deutlich, kommt insbesondere bei jungen Menschen gut an.