Wiedergewählt wurde Michael Storz (links) als Abteilungskommandant der Feuerwehr Niedereschach. Neuer Mannschaftsvertreter im Abteilungsausschuss für Niedereschach wurde Daniel Vimon (Mitte), rechts ist der neue Kreisbrandmeister Florian Vetter. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Und auch bei der Wahl des Stellvertreters sagen die Kandidaten ab / Emminger blickt auf Ereignisse zurück

Von Albert Bantle

Niedereschach. Nicht besetzt werden konnte bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Niedereschach der Posten des Gesamtkommandanten Ralf Emminger und seines Stellvertreters, Jürgen Stehle.

Zwar hatte Bürgermeister Martin Ragg im Vorfeld der Wahlen in der Schlierbachhalle angekündigt, dass es einen großen "Umbruch" geben werde, doch daraus wurde vorerst nichts.

Fischbachs Kommandant Jürgen Seemann war der einzige Kandidat, der als Nachfolger für Ralf Emminger aus den Reihen der Versammlung vorgeschlagen wurde. Er erklärte sich jedoch nicht bereit, zu kandidieren. Nicht anders gestaltete sich die Wahl des Stellvertreters. Vorgeschlagen wurden Niederschachs Kommandant Michael Storz und Jürgen Stehle. Beide sagten ab. Dies bedeute, so Wahlleiter Ragg, dass innerhalb von vier Wochen eine weitere Versammlung mit der Wahl des Gesamtkommandanten und seines Stellvertreters einberufen werden müsse. Er hoffe, dass jemand für diese wichtigen Ämter gefunden werde, ansonsten müssten geeignete Kandidaten vom Bürgermeister bestimmt und kommissarisch bestellt werden.

Unproblematisch dagegen verliefen die Wahlen zur Abteilungsführung Niedereschach. Hier erklärte sich der bisherige Kommandant Michael Storz bereit, erneut zu kandidieren und wurde mehrheitlich gewählt. Nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich sein bisheriger Stellvertreter Michael Votteler. Als Kandidat war hier Georg Leiprecht in Abwesenheit vorgeschlagen worden, der eine Zusage zur Kandidatur jedoch bereits gegeben hatte. Und auch er wurde gewählt. Da Leiprecht bisher Mannschaftsvertreter im Abteilungsausschuss Niedereschach war, musste auch diese Stelle neu besetzt werden. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Daniel Vimon.

Einen umfassenden und zugleich seinen letzten Jahresbericht gab Kommandant Ralf Emminger. Wesentliche Eckpunkte waren der strukturellen Wandel in Form der Fusion der Abteilungen Niedereschach und Schabenhausen sowie der Angliederung der Abteilung Kappel als Löschgruppe der Abteilung Fischbach. Die neue Struktur der Gesamtwehr funktioniere mittlerweile ohne größere Probleme mit einer Personalstärke der Gesamtwehr zum Jahresbeginn von 166 Mitgliedern. Davon 88 aktive Mitglieder, darunter vier Frauen in den zwei Einsatzabteilungen, 50 Mitglieder in den Altersmannschaften und 30 Kinder und Jugendliche, darunter vier Mädchen in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr. Im Berichtsjahr seien die Wehren zu 34 Einsätzen gerufen worden. Dies waren sieben Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen, vier Fehlalarme sowie drei sonstige Einsätze.

Emminger informierte über den Ersatz der beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge von 1987. Im Gemeinderat sei das Geld für den Ersatz eines der Fahrzeuge durch einen Gerätewagen-Logistik beschlossen worden. Der Zuschussantrag sei gestellt, und sobald eine Bewilligung vorliegt, könne mit der Erstellung der Ausschreibung begonnen werden.

Und er informierte darüber, dass am vergangenen Wochenende das TSF der Abteilung Niedereschach bei einem Unfall stark beschädigt worden und ziemlich sicher als wirtschaftlicher Totalschaden einzustufen sei.

Der neue Kreisbrandmeister Florian Vetter hofft, dass die erneute Wahl des Gesamtkommandanten und seines Stellvertreters in vier Wochen zum Erfolg führen werde.

Für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde von der Abteilung Niedereschach Pascal Rockenschuh geehrt, von der Abteilung Kappel Mathias Ettwein und Stefan Ettwein sowie für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr Thomas Frieß.

Zum Feuerwehrmann ernannt wurden von der Abteilung Niedereschach Jasa Folnegovic, Florian Hinzsch, Luis Obergfell und Tim Obergfell. Zum Löschmeister befördert wurde von der Abteilung Niedereschach Thomas Tuchel, und zum Oberlöschmeister ebenfalls von der Abteilung Niedereschach Georg Leiprecht.