Die erfolgreichen Sportler (von links): Wolfgang Hauser, Heinz Bauerfeind, Ulrich Bertsch, Herbert Ruf, Bodo Volz, Annelore Vogelsang, Otto Sieber, Theresia Sieber, Rosemarie Stärk, Gisela Schneider und Gerhard Jerger. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verleihung der Sportabzeichen / Bürgermeister Martin Ragg lobt Bodo Volz als großen Motivator

Von Albert Bantle

Niedereschach. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene nutzen das Angebot von Bodo Volz, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Volz, der das Sportabzeichen in diesem Jahr selbst bereits zum 50. Mal absolviert hat, ist nicht nur ein sehr erfahrener Sportler und Prüfer, sondern auch ein großer Motivator, wenn es darum geht, seine Schützlinge anzuspornen und ihnen mit vielen Tipps und Ratschlägen zu helfen, das anvisierte sportliche Ziel auch zu erreichen.

Bei den Erwachsenen nahm in diesem Jahr der 65-jährige Gerhard Jerger zum ersten Mal teil. Er war leistungsmäßig mit Abstand bester Teilnehmer, wie Bodo Volz bei der Verleihung des Sportabzeichens an die erfolgreichen Erwachsenen im Restaurant "Bantle" betonte. "Sogar besser als ich", so Bodo Volz schmunzelnd.

Die Sportler genossen gemeinsam einige gemütliche Stunden und freuten sich über die von Volz übergebenen Sportabzeichen in Silber und Gold, wobei Volz zu jedem der erfolgreichen Teilnehmer noch einige persönliche Worte fand. Und wie sehr Volz von seinen "Schützlingen" geschätzt wird, zeigte sich, als Rosemarie Stärk im Namen aller Anwesenden ein Präsent überreichte.

Volz selbst gab dieses Lob zurück. "Es macht einfach Spaß, mit Euch zu arbeiten", so Volz. Er hofft, dass alle, die in diesem Jahr mit dabei waren, auch 2015 "angreifen" werden und vielleicht noch den einen oder anderen Bekannten dazu animieren mitzumachen. "Wer das Sportabzeichen macht, tut auch etwas für seine Gesundheit", und zu alt für das Sportabzeichen sei man nie, wie sich am Beispiel des 78-jährigen Ulrich Bertsch zeigte.

Bürgermeister Martin Ragg war es ein großes Bedürfnis, Bodo Volz für die ehrenamtliche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Niedereschach zu danken. Volz habe einfach ein gutes und motivierendes Händchen für Sportler jeden Alters.

Er sei froh, mit Bodo Volz einen derart rührigen Menschen in seiner Gemeinde zu haben, der sich in vielen Bereichen so vorbildlich einbringe.

Sie haben das Sportabzeichen erfolgreich erworben: Silber: Anica Kammerer, Otto Sieber und Rosemarie Stärk. Gold: Heike Brockmann, Claudia Brugger, Alexandra Flemming, Harald Kopp, Gerhard Jerger, Wolfgang Hauser, Gisela Schneider, Gabi Tranzer, Holger Tranzer, Manfred Kallert, Theresa Sieber, Peter Wolf, Rino Feltracco, Heinz Bauerfeind, Ulrich Bertsch, Herbert Ruf, Annelore Vogelsang und Bodo Volz.