Fasnet: Schlierbachnarren treffen sich zum Frühstück / "Gottlezunft" besteht seit 50 Jahren

Gute Tradition ist es bei den Schabenhauser Schlierbachnarren, ihre Fasnet mit einem närrischen Frühstück zu eröffnen.

Niedereschach. Da die Frauen in der Zunft rund um Zunftmeisterin Karin Höllein sich für das Buffet wieder einmal große Mühe gemacht haben, konnten rund 40 aktive Mitglieder im Haus der Vereine begrüßt werden. Nach der morgendlichen Stärkung wurde ein gemeinsamer Ausblick auf die bevorstehenden närrischen Tage geworfen.

Höhepunkt ist sicherlich der 50. Geburtstag der Schabenhauser "Gottlezunft" in Unterkirnach. Dort feiert die Kieschtockzunft ihr Jubiläum im Rahmen des siebten Schwarzwälder Narrentreffens der Schwarzwälder Narrenvereinigung vom 3. bis 5. Februar.

Es werden alle 50 Zünfte der Vereinigung den Geburtstag drei Tage lang in Unterkirnach feiern.

In Schabenhausen selbst beginnen die närrischen Tage am Samstag, 21. Januar, um 9.30 Uhr mit dem Fähnleaufhängen und dem Schmücken der Halle; gefolgt vom Narrenschoppen im Haus der Vereine am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr.

Der "Schmotzige Dunnschtig", 23. Februar, beginnt um 11 Uhr mit der Kindergartenbefreiung, gefolgt um 14 Uhr vom Umzug ums Störzle und der anschließenden Kinderfasnet. Am Samstag, 25. Februar, findet der traditionelle Wasserträgerball um 20.11 Uhr in der Schlierbachhalle unter dem Motto "Willkommen auf der Schlierbach-Ranch" statt.

Der Fasnet-Montag beginnt um 5 Uhr früh mit dem Wecken in allen Gassen Schabenhausens. Am darauffolgenden Dienstag ist um 19 Uhr der ganze Spuk schon wieder vorbei mit dem Fasnet-Verbrennen vor der Schlierbachhalle.