Am Montag ist es wieder soweit: Bürgermeister Martin Ragg lädt ein zum Schulabsolventenempfang. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Empfang: Bürgermeister Martin Ragg will am Montag gemeinsam mit den Schulabsolventen feiern

Von Albert Bantle

Eine Herzensangelegenheit ist Niedereschachs Bürgermeister, Martin Ragg, der jährliche Schulabsolventenempfang, der in diesem Jahr am Montag, 4. Juli, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Niedereschacher Rathauses stattfindet.

Niedereschach. Eingeladen sind alle Bürger aus der Gesamtgemeinde, die im abgelaufenen Schuljahr einen Schul-, Hochschul- oder Berufsabschluss erlangt haben.

Ragg bezeichnet es als bedeutendes Ereignis im Leben eines jungen Menschen, wenn dieser eine wichtige Prüfung besteht, die jedem viel abverlangt. Mit dem Empfang wolle er deutlich machen, dass sich die Gemeinde mit den erfolgreichen Schul- oder Berufsabsolventen freue, deren Leistungen schätze und sehr wohl wisse, dass die Jugend die Zukunft der Gemeinde sei.

Im Wissen darum, dass es viele der Schulabsolventen zur Lehre oder zu einem auswärtigen Studium nach außerhalb zieht, will Ragg bei dem Empfang den Kontakt zu den jungen Menschen herstellen und sie auch dazu animieren, zu gegebener Zeit wieder nach Niedereschach zurückzukehren, sich dort einzubringen, eine Familie zu gründen oder sich selbstständig zu machen. Wer dabei Hilfe bräuchte, könne sich jederzeit an Ragg wenden, stellt der Bürgermeister klar.

Die Kommunalpolitik in Niedereschach sei stets bestrebt, die Gemeinde, die Kinderbetreuung und auch die Schule zukunftsfähig zu gestalten und hierfür die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ragg bietet den Absolventen seine Unterstützung an

Ragg bietet allen seine Unterstützung an, angefangen von der Suche nach einem Bauplatz bis hin zu persönlichen Notlagen. Auch bei Existenzgründungen will die Gemeinde helfen, so das Gemeindeoberhaupt mit Hinweis auf die zwischenzeitlich europaweit beachtete Existenzgründungsoffensive (EGON).

Mit Blick auf den Schulabsolventenempfang am kommenden Montag, an dem auch einige Gemeinderäte mit dabei sein werden, würde sich Ragg freuen, wenn viele jungen Menschen die Einladung annehmen und im Rathaus vorbei schauen.

Wie auch in den Vorjahren erhalten alle Anwesenden dabei auch ein kleines Präsent der Gemeinde.