Viele Aktivitäten und Motto-Feten prägen das Vereinsjahr

Niedereschach (alb). Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr konnte der Jugendclub Niedereschach bei seiner Jahreshauptversammlung zurück blicken.

Im von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Clubraum wurde dabei eine Vielzahl von Aktivitäten, Motto- Feten und Festen durchgeführt, wie sich in den Berichten des Vorsitzenden, Philipp Reuter, und Schriftführer Dominik Jornitz zeigte. Zu einem richtigen "Renner" entwickelt hat sich die Aktion "Rent a Club’er". Gegen eine jeweils freiwillige Spende zur Aufbesserung der Vereinskasse, konnte man dabei Mitglieder des Jugendclubs für bestimmte Arbeitseinsätze quasi "mieten".

Auch am Dorffest hat sich der Jugendclub aktiv beteiligt. Dass der Jugendclub auch finanziell auf gesunden Beinen steht, zeigte sich im Bericht von Kassierer Markus Reich, der für das abgelaufene Jahr einen stolzen Gewinn vermelden konnte. Seitens der Gemeinde Niedereschach war es Walter Pankoke, der auch die Grüße des Bürgermeisters und des gesamten Gemeinderates überbrachte, es sei ihm eine Herzensangelegenheit, den jungen Mitgliedern des Clubs für ihre wertvolle Arbeit zu danken.

Pankokes Ausführungen waren ein einziges Lob auf die Niedereschacher Jugend und dauerten länger, als sämtliche Berichte zuvor zusammen. "Wir von der Gemeinde sind sehr, sehr stolz darauf, dass es Euch gibt. Die Arbeit, die im Jugendclub geleistet wird, hat es in sich", so der Niedereschacher Gemeinderat, der den anwesenden Jugendlichen auch anbot, sie in ganz persönlichen Lebenslagen, beispielsweise wenn es um die Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz geht, zu unterstützen. In seinem Streifzug durch die aktuelle Niedereschacher Kommunalpolitik ging Pankoke auf Projekte wie "Spurwechsel", die Bürgerenergie Niedereschach (BEN), die Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON) und des zukunftsweisenden Ausbaus des Glasfasernetzes in der Gesamtgemeinde Niedereschach ein.

Auch legte Pankoke den jungen Anwesenden ans Herz, sich selbst kommunalpolitisch zu engagieren und sich einzubringen, um die Zukunft der "preisgekrönten Gemeinde Niedereschach" mit zu gestalten.

"Ihr gehört dazu", so Pankoke, der die Anwesenden auch zur Teilnahme an der Präsentation eines Demografieprojektes an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen einlud.