Investitionen: Haberstroh spricht über die nächsten Schritte / Bewilligungen sind abzuwarten

Von Albert Bantle

Niedereschach. In der jüngsten Sitzung des Niedereschacher Gemeinderates stand die Sanierung der Schule zur Diskussion. Rechnungsamtsleiter Alfred Haberstroh legte dabei Wert darauf, dass erst einmal festgestellt werden müsse, was konkret zu tun sei. Dies solle geschehen, bevor Fragen nach möglichen Zuschüssen beantwortet werden können.

Verwaltung hat ersten Schritt getan

Deswegen habe die Verwaltung mit der Einschaltung der Architektengemeinschaft Scherlitz/Seemann den ersten notwendigen Schritt getan. Danach sei es darum gegangen, das Ergebnis der Erhebungen der beiden Architekten sowie deren Kostenschätzung, vorzustellen.

Nun solle überlegt werden, wie und in welchen Bauabschnitten man die notwendigen Investitionen tätigt. Zu hoffen sei, dass es bei den 12 Millionen Euro Investitionen Zuschüsse geben könnte. Dies müsse nun als nächster Schritt, nachdem nun die Pläne der Architekten vorliegen, mit dem Regierungspräsidium geprüft und abgeklärt werden.

Dieser Vorgang werde dauern. Vor einer Entscheidung würden die hierfür zuständigen Entscheidungsträger des Präsidiums vor Ort nach Niedereschach kommen, um die Situation zu begutachten.

Werden die Anträge vom Land bewilligt?

Erst wenn klar sei, welche Zuschusstöpfe genutzt werden können, sei es möglich Anträge zu stellen. Ob diese bewilligt würden, sei abzuwarten.

Vor diesem Hintergrund sei es Haberstroh nicht möglich konkrete Zahlen zu nennen. Wenn die endgültige Entscheidung falle, was, wann und welche Bauabschnitten durchgeführt werden, werde er die konkreten Zahlen vorlegen.

Haberstroh nennt keine konkreten Zahlen

Völlig unverständlich ist dem Kämmerer auch eine in der Sitzung gemachte Äußerung, wonach die Gemeinde in den letzten 50 Jahren nichts in das Schulgebäude investiert habe. Dort seien stattliche Summen investiert worden, so der Kämmerer. Er müsse dies wissen, so würden die zu bezahlenden Rechnungen ja über seinen Schreibtisch laufen.