Heimatmuseum öffnet am Volkstrauertag

Niedereschach-Fischbach (alb). Das Heimatmuseum öffnet am Volkstrauertag, 16. November, auf Wunsch des verdienstvollen "Machers" des Museums, Hugo Stern, der 43 Jahre lang für die Kriegsgräberfürsorge in Fischbach gesammelt hat. Aus gesundheitlichen Gründen kann er dieses Amt nicht mehr ausführen und hat es an Peter und Margrit Engesser sowie Hartmut Stern abgegeben. Trotzdem ist es ihm ein Anliegen, das Andenken an die gefallenen Soldaten der Weltkriege lebendig zu halten.

Deshalb hat er angeregt, am Volkstrauertag eine Gedenkausstellung über das Leid der Soldaten und ihre Grabstätten in ganz Europa zu gestalten. Er hat dem Leiter des Heimatmuseums, Hans Otto Wagner, eine große Anzahl von Zeitungsausschnitten übergeben, sowie anderes gedrucktes Material, das aus dem Archiv des Museums noch ergänzt wird. Hugo Stern, Peter Engesser sowie Stefan Schlenker werden an diesem Tag die Ausstellung in der "Münzerstube" betreuen. Zudem hat der Vorstand des Geschichts- und Heimatvereins nun bekannt gegeben, dass man am 5. und 6. September 2015 wieder ein Münzerfest veranstalten wird.