Gemeinderat: Bebauungsplan "Auf dem Ösch IV" genehmigt

Niedereschach (alb). Einstimmig beschloss der Gemeinderat das Beteiligungsverfahrens für das Gebiet "Auf dem Ösch IV" eingegangenen Stellungnahmen der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange. Zudem wurden der Bebauungsplan als Satzung beschlossen.

Bürgermeister Martin Ragg ging auf den langen Werdegang dieses Bebauungsplanes ein. Auf Nachfrage von Edgar Lamparter bezüglich der Ausgleichsmaßnahmen erklärte Hauptamtsleiter Jürgen Lauer, dass als Differenz 41 000 Öko-Punkte ermittelt wurde. Konkret gehe es dabei um eine Fläche die gemulcht werden muss.

Mit dem Bebauungsplanverfahren wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung des Gewerbegebietes "Auf dem Ösch" geschaffen. Das Plangebiet befindet sich südöstlich des Kernorts der Gemeinde Niedereschach und schließt an das bereits bestehende Gewerbegebiet an. Nach der Billigung des Entwurfs durch den Gemeinderat im Juni 2016 wurde die öffentliche Auslegung und Behördenbeteiligung durchgeführt. Auf einen Ausbau der im nördlich angrenzenden Bebauungsplan vorgesehenen Erschließungsstraße wurde verzichtet. Anlässlich der Entwurfsänderung wurde die Festsetzung der zulässigen Gebäudehöhen um 3,50 Meter angehoben (Traufhöhe zwölf Meter, Firsthöhe 14,50 Meter), um im Hinblick auf die Bebauung eine größere Flexibilität einzuräumen.