Auch der Regen am letzten Tag der Kickferien konnte den Kindern die gute Laune nicht vertreiben. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

FC: Angebot lockt selbst Sportbegeisterte aus Österreich und Italien nach Kappel / Kapazität ausgereizt

Die Fußball-Ferien des FC Kappel waren wieder ein großer Erfolg.

Niedereschach-Kappel. Das Angebot hat sich mittlerweile international herumgesprochen – dieses Mal waren sogar Teilnehmer aus Österreich und Italien dabei. "Selbst starke Regenfälle am letzten Tag schadeten der Begeisterung nicht", freut sich Organisator Walter Erne über die wetterfeste Seite der Jugend.

"2017 durften wir in zwei Wochen 151 begeisterte Fußballer begrüßen. Das war ein Rekord. Damit stoßen wir aber mittlerweile an die Grenzen des Machbaren", bilanziert der Ehrenvorsitzende des Vereins. Der FC Kappel freue sich über diese große Resonanz, die mittlerweile international sei – mit Jugendlichen aus Österreich, Südtirol und Mailand. Ein ganz großes Dankeschön schickt Erne an die Eltern, die ihre Kinder zu den Fußballferien anmelden. "Viele sind schon einige Jahre mit dabei", daher gibt es eine Reihe von Widerholungstätern. Und offensichtlich sei, dass nur durch die große Unterstützung vieler Helfer aus dem Verein das Angebot bewerkstelligt werden kann. "Viele opfern für diese Tage einen Teil ihres Urlaubes", zeigt sich Erne für das Engagement dankbar.

Als Helfer waren dieses Mal Katrin Warmbold, Tobias Volgmann, Julia Goltz, Melanie Reiser, Sandra Höfner, Regina Rist, Annette Deiss, Wolfgang und Heike Bornemann, Kirsten Gerberich, Winfried Bommer, Christian Krause, Ruth Erne und Heinrich Popko dabei. Als Trainer wirkten Frank Dörflinger, Werner Reich, Marco Strack, Martin Geppert, Stefan Ettwein, Christoph Reiser, Wolfgang Hauser, Winfried Käfer, Bernd Grüsser, Johannes Heizmann, Joel Günter, Lukas Schäfer, Matthias Ziegler, Matthias Kreutzer, Sigi Paulat, Walter Osswald, Timo Seilnacht und Tobias Volgmann.

"Es herrschte die beiden Wochen eine lockere Atmosphäre, es wurde viel gelacht und allen hat es Spaß bereitet. Das Wetter hat anfangs gut mitgespielt. Nur der letzte Tag in der zweiten Woche war total verregnet. Aber auch das hat die Sportler nicht davon abgehalten, das vorgesehene sportliche Programm durchzuziehen", zieht Erne ein positives Fazit.

Ganz besonders dankt er dem Mailänderstuben-Team, das unter der Leitung von Pächter Igor Ristov zwei Wochen lang alle bestens versorgt hat: "Alle Teilnehmer waren voll des Lobes."

Nach dem Kick-Camp ist vor dem Kick-Camp. Auch 2018 veranstaltet der FC Kappel wieder seine Fußballferien. Vom 30. Juli bis 2. August 2018 geht die erste Woche über die Bühne, vom 6. bis 9. August 2018 die zweite Woche. Die ersten Teilnehmer haben bereits schon wieder gebucht. Bei einer Anmeldung bis 28. Februar 2018 gibt es einen Frühbucherrabatt.

Weitere Informationen: Anmeldungen und Infos bei Walter Erne, Telefon 07720/3 12 01, Mail: walter.erne@fc-kappel. de. Weitere Infos auf der Homepage www.fc-kappel.de unter Fußballferien. Dort befinden sich auch die Anmeldungsformulare.