Beim Musikverein "Harmonie" Niedereschach sieht man viele junge Gesichter. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kämmerer Alfred Haber­stroh informiert über die Zuschüsse für Musikvereine

Von Albert Bantle

Niedereschach. Die Gemeinde lässt sich die Jugendausbildung der Musikvereine in der Gesamtgemeinde einiges kosten. Kämmerer Alfred Haberstroh informierte die Gemeinderäte über die Zuschüsse der Gemeinde an die Musikvereine.

Demnach werden von den vier Musikvereinen der Gesamtgemeinde derzeit 121 Jugendliche ausgebildet, 48 davon beim Musikverein Harmonie Niedereschach, der 1761 Euro Zuschuss erhalten hat, 41 bei der Musik- und Trachtenkapelle Kappel, die 1509 Euro bekam und 19 in Fischbach, dafür gab es 703 Euro Zuschuss. 13 junge Menschen werden bei der Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen ausgebildet, die hierfür 462 Euro erhalten hat. Insgesamt, so Haberstroh, seien die 4437 Euro, die zulässige Jahreshöchstsumme liege bei 5100 Euro, so dass in diesem Jahr keine Deckelung erfolgen musste.

Bürgermeister Martin Ragg nutzte die Zusammenstellung und den Vortrag von Haberstroh dazu, den vier Musikvereinen der Gesamtgemeinde und vor allen den Ausbildern für ihre gute Arbeit zu danken: "Dass die Musikvereine der Gesamtgemeinde so gut dastehen, kommt nicht von ungefähr, sondern zeugt von einer sehr guten und breiten Jugendausbildung".

Ein weiteres Thema für junge Leute sprach Bürgermeister Martin Ragg im Gemeinderat an. Er wies darauf hin, dass der diesjährige Schulabsolventenempfang am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr im Rathaus stattfindet. Er bat die Gemeinderäte darum, hierfür kräftig Mundpropaganda zu machen, da der Gemeinde nicht bekannt ist, wer im abgelaufenen Jahr einen Schulabschluss – egal welcher Art – erlangt hat. Auch würde er sich freuen, wenn bei diesem sechsten Schulabsolventenempfang auch einige Gemeinderäte dabei wären. Für alle teilnehmenden Schulabsolventen gibt es zudem ein Präsent.