Der Teich im Außenbereich der Gärtnerei ist ein Paradies für Frösche. Foto: Bantle

Zahllose Tiere bevölkern derzeit die Außenanlage im Floraparadies der Familie Weißer in Schabenhausen.

Niedereschach-Schabenhausen - Paradiesische Zustände für Frösche herrschen im Floraparadies von Renate und Uli Weißer in Schabenhausen. Dort bevölkern derzeit Zehntausende der kleinen Tiere das riesige Areal der Gärtnerei mit seinen weitläufigen Außenanlagen.

Ganz offensichtlich ist der zur Anlage des "Floraparadies" gehörende große Teich zum Laichen bestens geeignet, anders lässt sich die Froschinvasion auf dem riesigen Areal nicht erklären. Selbst die gepflasterten Fußwege durch das Floraparadies sind am frühen Morgen übersät mit den kleinen Fröschen, die sich mit zunehmender Helligkeit dann wieder zurückziehen.

Seit Tagen, so der begeisterte Uli Weißer, ist dieses spektakuläre Schauspiel jeden Morgen zu beobachten. Die "Froschinvasion" zeigt einmal mehr, dass das Floraparadies in Schabenhausen mehr ist als eine Gärtnerei. Auf über zwei Hektar Fläche findet man dort alles rund um den Garten – und noch viel mehr. Neben Pflanzen, Übertöpfen, Gartenbrunnen und Bäumen hat die Gärtnerei als große Besonderheit vor Ort einen Zoo eingerichtet, wo man die unterschiedlichsten Tiere anschauen kann. Bunt gefiederte, krächzende Papageien, hoppelnde Hasen, bunte Schmetterlinge, bockige Ziegen, Enten und einige Alpakas und nun auch die Frösche sorgen für Abwechslung zwischen Blumen, Bäumen und Sträuchern. Vor allem die kleinen Besucher, die mit ihren Eltern oder Großeltern zum Einkaufen ins Floraparadies kommen, sind begeistert. "Früher wollten die Kinder schnell wieder heim und die Eltern bleiben, jetzt ist es genau andersrum", erklärt Uli Weisser, der den Familienbetrieb seit Jahren leitet und Investitionen im Millionenbereich vorgenommen hat, um sich seinen großen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen.

Dazu gehört auch ein Spielplatz für die Kinder. Ulli Weißer und seine Familie stecken nach wie vor voller neuer Ideen, mit denen sie ihr Floraparadies noch schöner und attraktiver machen wollen. Und beim Rundgang durch das Gelände staunen die Besucher immer wieder aufs Neue, was da alles geboten wird.