Seit 100 Jahren gibt es die Frauengemeinschaft Niedereschach. Seit dieser Zeit wird bei den Niedereschacher Frauen vor allem eines groß geschrieben: das gemeinschaftliche Miteinander. Unser Bild zeigt die Frauengemeinschaft bei einem der zurückliegenden Ausflüge. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Zahlreiche Veranstaltungen geplant / Bilderausstellung im Rathaus ist im Herbst vorgesehen

Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen feiert die Frauengemeinschaft Niedereschach ihr 100-jähriges Bestehen.

Niedereschach. Los geht es am Mittwoch, 25. Januar, von 9 bis 11 Uhr im Katharinensaal mit einem Frauenfrühstück. Im Mittelpunkt steht dabei ein Vortrag von Katja und Werner Reich.

Sie besuchten in Sape in Brasilien, die Missionsschwester Lucia, die dort seit 26 Jahren Kindern aus den Armenvierteln hilft. Dort lernten Katja und Werner Reich auch ihr Patenkind persönlich kennen.

In der Tradition der Niedereschacher Saalfastnacht, heißt es dann am Schmotzige Dunnschtig, 23. Februar, ab 19 Uhr im Katharinensaal "100 Jahre Frauenpower". Dann bieten die Frauen ein närrisches Programm mit viel Witz und Humor.

"Abenteuer Christ sein" ist der Titel eines humorvollen und unterhaltsamen Vortrags von Schwester Teresa Zukic am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr im Katharinensaal. Am Samstag, 7. Oktober, feiert der kfd-Diözesanverband, genau wie die Niedereschacher Frauen, sein 100-jähriges Bestehen im Europapark in Rust.

Gottesdienst und Podiumsdiskussionen

Dort sind unter anderem ein großer Gottesdienst, Podiumsdiskussionen, der Besuch verschiedener Ausstellungen und Vorträge, aber auch freie Zeit für sich selbst, geplant. Wer mit dabei sein möchte, sollte sich unter Telefon 07728/64 41 03 anmelden. Weiter gehen die Jubiläumsveranstaltungen am Samstag, 14. Oktober, um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der katholischen Kirche, danach ist ein Sektempfang im Katharinensaal geplant. Am Freitag, 3. November, um 19.30 Uhr klingt das Jubiläumsjahr ab 19.30 Uhr mit einem Kinoabend im Katharinensaal aus.

Darüber hinaus planen die Frauen im Herbst 2017 im Rathaus eine mehrwöchige Bilderausstellung zum Thema "Fasnet in der Zeit von Pfarrer Hermann Ehrlenbach".

Die Frauengemeinschaft Niedereschach zählt derzeit 140 Mitglieder aller Altersgruppen. Wichtig ist es den Frauen, Gemeinschaft zu erleben. Mit verschiedenen Veranstaltungen tragen sie zur Lebendigkeit in der Gemeinde bei.