Klaus Storz (von links) gratulierte den Geehrten Brigitte Bantle, Vera Scharnitzki, Ute Storz und Mathias Müller. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vera Scharnitzki, Ute Storz und Brigitte Bantle nun Ehrenmitglieder

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Gleich drei Frauen wurden beim FC Fischbach zu Ehrenmitgliedern ernannt: Vera Scharnitzki, Ute Storz und Brigitte Bantle. Bei der Jahreshauptversammlung hielt der aus dem Amt geschiedene Vorsitzende Klaus Storz (wir berichteten), die Laudatio auf die drei Frauen.

So ist Ute Storz seit 1. Januar 1978, also seit es das Vereinsheim gibt, für dieses zuständig. Auch die Leitung der Damengymnastikgruppe hat sie seit 1981 inne. An ihrer Seite stand dabei in all den Jahren ihre Schwester Vera Scharnitzki, die ihrem Mann Ulli Scharnitzki während dessen Zeit als Vorsitzender (24 Jahre) und als Trainer des FC den Rücken frei hielt. Klaus Storz erinnerte auch an die "Goldenen Zeiten" der "Spiele ohne Grenzen". Auch hier waren Ute Storz und Vera Scharnitzki stets vorne mit dabei, wenn es um die Organisation und Umsetzung ging. Auch hätten die beiden Frauen schon unzählige Trikots gewaschen und die Jugendmannschaften unterstützt.

Ähnlich verdienstvoll fiel die Liste bei Brigitte Bantle aus, die von 1998 bis 2002 als Betreuerin im Jugendbereich zum FC Fischbach stieß. Von 2002 bis 2014 war sie als Schriftführerin und einzige Frau im Vorstand immer für den FC Fischbach da und gehört auch zum Bewirtungsteam. Nicht eine einzige Vorstandssitzung habe sie versäumt. Drei prall gefüllte Protokollbücher sprächen für sich. Brigitte Bantle betonte, dass sie sich im Vorstand des FC immer sehr wohl gefühlt habe.

Für 300 absolvierte Spiele ehrte Klaus Storz zudem Mathias Müller. Er wollte zwar etwas kürzer treten und lieber in der zweiten Mannschaft spielen. Dennoch hofft Storz, dass Müller noch viele Spiele absolvieren und in der Ersten aushelfen wird, wenn "Not am Mann" ist.