Gemeinderat: Für Glasfaserausbau in Fischbach erhält Gemeinde über 295 000 Euro vom Land

Niedereschach (alb). Positive Nachrichten gab es in der jüngsten Sitzung des Niedereschacher Gemeinderates von Bürgermeister Martin Ragg. Er informierte das Gremium darüber, dass der Gemeinde nun der Förderbescheid zum Glasfaserausbau im Ortsteil Fischbach in Höhe von 295 106 Euro zugestellt worden sei.

Zudem informiert er über den nun vorliegenden Förderbescheid aus dem Sportstättenbau in Höhe von 56 000 Euro für die Sanierung der Schloßberghalle in Kappel. Nachdem man bereits aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum 350 000 Euro erhält und nun aus dem Sportstättenbau, sei er nun gespannt, was für die Gemeinde im "Lostopf 3", sprich dem Ausgleichsstock, noch vorgesehen sei.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis sei derzeit dabei, den Nahverkehrsplan festzuschreiben und sich damit intensiv zu beschäftigen, sagte Martin Ragg. Für das nordöstliche Einzugsgebiet, zu dem auch Niedereschach zähle, finde am Montag, 22. Mai, ab 18 Uhr im Haus des Gastes in Königsfeld eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle eingeladen seien, sich zu informieren und auch durch eigene Vorschläge einzubringen.

Alfred Irion fragte, ob man nicht über bestimmte Details vorab informiert werden könnte, um in der Veranstaltung bereits entsprechende Vorschläge einbringen zu können. Ragg erklärte, dass es bei der Informationsveranstaltung ausschließlich um grundsätzliche Dinge gehe und nicht um die Abstimmung von Fahrplänen.

Zudem wurde ein kleiner Film aus der Landesschau Baden-Württemberg gezeigt, in dem das Nahwärmeprojekt der Bürgerenergie Niedereschach (BEN) gleich mehrfach positiv gezeigt und herausgestellt wurde. Entstanden ist der Film im Zusammenhang mit einer Veranstaltung in Villingen-Schwenningen, bei der es um die Förderung des Landes für das Nahwärmenetz und wegweisende Projekte ging. Es sei erfreulich, dass ausgerechnet das von Ragg als "Jahrhundertwerk" für Niedereschach bezeichnete Nahwärmeprojekt der BEN bei der Veranstaltung eine so große Rolle gespielt habe.