Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser (Mitte) gratulierte Arthur Fleig zum runden Geburtstag, dankte ihm für dessen Engagement für die Fischbacher Vereine und die Gemeinde und überreichte Fleigs Frau Elfriede Blumen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Arthur Fleig ist in zahlreichen Vereinen aktiv / In Region durch Arbeit als Busfahrer bekannt

Seinen 80. Geburtstag feierte das Fischbacher "Urgestein" Arthur Fleig. In Fischbach geboren und mit der ebenfalls in Fischbach geborenen Elfriede Fleig, geborene Seemann, verheiratet, ist der Jubilar zeitlebens eng mit seinem Heimatort verbunden und dort auch aktiv.

Niedereschach-Fischbach. In der Region bekannt ist Fleig durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Busfahrer bei der Firma Petrolli-Reisen. Zudem war er beim Wiederaufbau der Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg, von April 1958 bis März 1959, der erste Fischbacher "Nachkriegssoldat", zunächst in Koblenz und bei späteren Reserveübungen 1962 und 1963 in Immendingen.

Sechs Fischbacher Vereine, Ortsvorsteher Peter Engesser sowie Dieter, Else und Heinz Petrolli waren, wie auch Verwandte, Freunde und Bekannte, bei der Geburtstagsfeier mit dabei und sie voll des Lobes für das bis heute im Ortsgeschehen sehr aktive Geburtstagskind.

Der Vorsitzende des Angelvereins (AV) Teufental, Martin Eitzert, würdigte die Verdienste. Fleig ist Gründungs- und Ehrenmitglied. Für den AV habe er seit über vier Jahrzehnten überdurchschnittlich viel geleistet, verbringe sehr viel Freizeit am Teufensee und schaue dort nach dem Rechten.

Edgar Schlenker erinnerte in seiner bekannt humorigen Art daran, dass ihm Arthur Fleig einst als Jugendtrainer des FC Fischbach das Fußballspielen beigebracht habe und auch als Feuerwehrkamerad habe er viele schöne Stunden mit ihm verbracht.

Ortsvorsteher Peter Engesser war es, der im Namen der Gemeinde, der übrigen Vereine und Bürgermeister Martin Ragg die Verdienste des Jubilars um seine Heimatgemeinde Fischbach in Erinnerung rief. So sei Fleig nicht nur Gründungs- und Ehrenmitglied des AV, sondern auch ehemaliges aktives Mitglied der Feuerwehr Fischbach und des FC Fischbach. Zudem sei er viele Jahre unermüdlich als Gerätewart der Feuerwehr tätig gewesen und dieser bis heute über die Altersmannschaft eng verbunden.

Über 60 Jahre beim Musikverein, über 50 Jahre beim DRK und über 40 Jahre bei Zunft

Über 60 Jahre gehört Fleig dem Musikverein Fischbach an, über 50 Jahre dem DRK Ortsverein und dem FC Fischbach und auch der Narrenzunft Fischbach hält er seit über 40 Jahren die Treue. Alle von Engesser angesprochenen sechs Vereine und Organisationen waren bei der Geburtstagsfeier ihres Ehrenmitgliedes vertreten.