Kommunales: In Gemeinde stehen im kommenden Jahr großes Investitionen an / Viele Arbeiten werden noch angegangen

Niedereschach-Fischbach (alb). Im Ortschaftsrat Fischbach gilt seit drei Jahren die Regel, dass die Verwaltung bereits vor der Sommerpause abfragt, was im Ort investiert werden soll. Dies wird aufgenommen und entsprechend priorisiert, ehe es zu den eigentlichen Haushaltsberatungen kommt.

Zuvor erinnerte Bürgermeister Martin Ragg in der Sitzung des Ortschaftsrates daran, was aktuell noch läuft, bereits finanziert ist und in diesem Jahr noch erledigt werden soll. Notwendige Um- und Ausbauarbeiten in den Klassenzimmern der Grundschule in Fischbach seien bereits in den Pfingstferien erfolgt. Ein weiteres Klassenzimmer werde entsprechend hergerichtet. Da seitens der Schule, zusätzlich zu den bisherigen Planungen ein Durchbruch zwischen den Klassenzimmern gewünscht wurde, hätten sich die Kosten allerdings etwas verteuert.

Auch die Sanierung des Sandsteinweges in Fischbach soll zum Preis von rund 100 000 Euro noch in diesem Jahr erfolgen. Ebenso sollen im Heimatmuseum neue Kellerfenster eingebaut werden. Man könne sehen, sagte Herr Ragg, dass 2017 in Fischbach noch einiges geplant und auch finanziert sei. Mit Blick auf die Wünsche für 2018 müsse man sehen, was sich bei den Haushaltsberatungen umsetzen lasse.

Eventuell Sichtfenster

Ortsvorsteher Peter Engesser wies darauf hin, dass der Bühnenvorhang für die Bodenackerhalle bereits bestellt sei. Im Vorfeld seien die Vereinsvertreter aus Fischbach zu einer Vorbesprechung in der Bodenackerhalle eingeladen gewesen. Die Resonanz habe jedoch gegen Null tendiert. Des Weiteren erklärte Engesser, dass das Parkett auf der Bühne neu versiegelt werde.

Mit Blick auf die Überdachung und Neugestaltung des Treppenabgangs vom Schulgebäude zur Bodenackerhalle sei ebenfalls ein Ortstermin durchgeführt worden. Es gebe bereits einen ganz konkreten Plan. Der Auftrag zur Sanierung der Treppe sei an die Firma Müller-Teambau ergangen. Die Überdachungsarbeiten werde die Zimmerei Seemann aus Fischbach durchführen.

Bezüglich des Treppenabgangs sei man derzeit noch dabei, abzuklären, ob man durch das Anbringen von Sichtfenstern in Richtung des Anwesens Storz etwas mehr Helligkeit in den Treppenabgangsbereich bringen könne. Eventuell würde auch eine Lichtkuppel helfen, die jedoch 3000 Euro kosten würde und in den bisherigen Planungen und auch in der bisherigen Finanzierung noch nicht berücksichtigt sei.

Bitte um Zurückhaltung

Hinsichtlich der Erweiterung des Parkplatzes für die Bodenackerhalle als große Maßnahme, informierte Engesser darüber, dass die Arbeiten beschränkt ausgeschrieben werden soll.

Bei den Wünschen für das kommende Jahr bat der Ortsvorsteher seine Ratsmitglieder um etwas Zurückhaltung. Für die Gemeinde Niedereschach stünden 2018 große Investitionen und sehr "dicke Brocken" an – angefangen von der Sanierung der Schlossberghalle in Kappel bis hin zur Sanierung der Schule in Niedereschach und den Glasfaserausbau.

Für den Pausenhof der Grundschule sei schon seit längerem ein neuer Belag im Gespräch. Dieser sollte eventuell 2018 mit in die Planung aufgenommen werden, lautet der Wunsch des Ortsvorstehers.