Als besondere Spezialität bieten die Mitglieder des Angelvereins Teufental während des Fischerfestes am kommenden Wochenende frisch geräucherte Forellen an. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionsreiche Veranstaltung steigt Samstag und Sonntag am Teufensee

Niedereschach-Fischbach. Am kommenden Samstag und Sonntag findet am Teufensee in Fischbach das traditionelle Fischerfest des Angelverein "Teufental" statt. Dabei wird einmal mehr ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Los geht es am Samstag um 16 Uhr. Am Abend spielen dann die "Schwarzwald-Feger" auf, die auch am Sonntag, ab 14 Uhr, mit ihrer Live-Musik die Besucher erfreuen werden. Der Sonntag startet bereits um 8 Uhr mit einem Hegefischen. Der Kartenverkauf dafür beginnt um 7 Uhr am See. Neben der üblichen Festgastronomie werden an beiden Tagen als ganz besondere Spezialität frisch geräucherte Forellen angeboten. Dazu gibt es Getränke und weitere Gaumenfreuden.

Das Fischerfest des Angelverein "Teufental" hat eine lange Tradition. Schon im Jahre 1977 wurde das erste, damals eintägige Fischerfest mit einem Hegefischen durchgeführt. Das angesetzte Fest fiel buchstäblich beinahe ins Wasser. Bei regnerischem Wetter wurde am Sonntagmorgen mit dem Aufbau begonnen. Die Angler waren sich wegen des Wetters damals nicht einig, ob das Fest überhaupt durchgeführt werden sollte. Um eine Entscheidung zu treffen, hatten sie einen tollen Einfall: Das nächste Mitglied, das zum See kam, sollte entscheiden. Dies war Konrad Link und er hat sich für die Durchführung entschieden. Und siehe da, der Regen stoppte, der Himmel wurde klar, es wurde ein toller Tag und für die Vereinskasse ein voller Erfolg.

Jahr für Jahr wurden die Feste seither organisiert, die "Infrastruktur" wurde dabei nach und nach verbessert. Ein eigenes Zelt wurde angeschafft und durch das vereinseigene Stromaggregat waren die Angler schon bald in der Lage, auch bis in die Nacht hinein zu feiern. So soll es auch diesmal sein.